In: Revue juridique et politique: indépendance et coopération ; organe de l'Institut de Droit ; organe de l'Institut International de Droit d'Expression Français, Band 38, Heft 1, S. 12-25
Stärkere Integration der Multinationalen Friedenstruppe in Beirut (vom 24. November 1982) in das logische System der UN-Friedensbemühungen als bei ihren Vorgängerinnen vom 21. August bzw. 30. September 1982; Abschluß zahlreicher Verträge; Friedenstruppe als diplomatisches Instrument der beiden Großmächte. (DÜI-Seu)
Chevallier stellt die historischen Entwicklungen dar, die die Palästinenser zum "Volk ohne Staat" gemacht haben; dies ist der Hintergrund, vor dem E. Rouleau die PLO und deren Existenzbedingungen im Libanon 1975 - aus eigener Anschauung - charakterisiert; er benennt die Hindernisse, die einem Frieden im Wege stehen; er fordert die USA auf, ihrer besonderen Verantwortung, sich für eine umfassende Friedenslösung mit Billigung der UdSSR einzusetzen, gerecht zu werden und die Palästinenser als politische Größe, aber auch die Probleme der arabischen Staaten zu akzeptieren
Der Aufsatz behandelt Ausmaß, Strategie und Effizienz der sowjetischen Waffenverkäufe in die Dritte Welt und erörtert ihre Bedeutung für friedensbedrohende Entwicklungen mit Bezug auf die Rolle der USA. Vor dem Hintergrund einer komprimierten Zusammenstellung über den Umfang, die Art, die Zielstaaten, die Qualität und die Bedeutung der Berater und der technischen Hilfe werden als Determinanten der sowjetischen Strategie 6 Zielfaktoren festgestellt: politische Präsenz, die Rivalität mit den USA und China, die Nutzung von Militärbasen, die politische Absicherung und ökonomische Vorteile. Auf der Basis einer Übersicht über Auswirkungen sowjetischer Waffenlieferungen auf den Einfluß der UdSSR in der Dritten Welt wird ein Übergewicht von Niederlagen und Scheitern der sowjetischen Intentionen konstatiert. Nach einem Vergleich mit der Strategie und dem Vorgehen der USA wird die Schlußfolgerung gezogen, daß die größte Bedrohung für den Frieden und die Sicherheit aus der Konkurrenz der Supermächte um den Waffenexport erwächst. BIOst/Hat
Auswirkungen des israelisch-ägyptischen Friedens auf die arabisch-afrikanischen Beziehungen; Stellungnahme der O.A.U.; Verhältnis einzelner afrikanischer Staaten zum Friedensschluss; arabische Finanzhilfe an afrikanische Staaten seit dem Kairo-Gipfel; Ägyptens afrikanische Beziehungen; Israel und die afrikanischen Staaten; Bedeutung der afrikanischen Staaten für die arabischen Staaten in ihrem Kampf gegen Israel. (Tabelle: Aufschlüsselung der arabischen Finanzhilfe für afrikanische Staaten). (DÜI-Faa)
Diese Passage ist ein Teil der Friedensrede des Atheners Kallias vor den Lakedaimoniern. Die Friedensverhandlungen werden von den Athnern initiiert, welche auch die Thebaier eingebunden wissen wollten. Denn nachdem die Plataier von den Thebaiern aus Boiotien verjagt worden sind, wenden sich die Athener von Theben ab, scheuen allerdings den militärischen Konflikt und begehren einen Friedensschluss, welcher letztendlich ohne Beteiligung Thebens zustande kommt. Nikias betont hier die Verbindungen zwischen Athen und Sparta aus mythischer Zeit, die über Triptolemos auf athenischer und Herakles sowie den Dioskuren auf spartanischer Seite verläuft. Triptolemos gilt als der mythische Vertreter von Eleusis, wobei seine Verbindung zu den Mysterien mit der Zeit durch die zum Getreide ersetzt wird (J. Bremmer s. v. Triptolemos, in: DNP 12/1 (2002), 828-829). Dass dieser Heros dem Herakles und den Dioskuren den Getreideanbau beibringt, könnte auf gewisse Tendenzen der Athener hindeuten, ihre athenisch-ionische Kultur als die ältere im Vergleich zur spartanisch-dorischen zu erachten. Jedenfalls wird wie mit der Geschichte der Aufnahme der Herakliden in Athen eine positiv konnotierte "historische" Verbindung zwischen Athen und Sparta geschaffen (vgl. Hdt. 9,27; Eur. Herkleid.).
In diesem Dialog spricht Sokrates mit Menexenos, einem seiner Schüler. Sokrates zitiert hier eine Leichenrede der Aspasia, welche jener des Perikles (Thuk. 2,60-64) gleicht. Nach dem Zweck und der Disposition der Rede, dem Preis der Vorzüge Attikas, einer Erläuterung der Verfassung Athens, den Schilderungen der Kämpfe in mythischer Zeit und den Beschreibungen der Kriege gegen Barbaren ist von den Kriegen der Athener gegen Hellenen die Rede. Die hier von Platon/Sokrates/Aspasia erwähnten Ereignisse sind auf den Korinthischen Krieg (395-386 v. Chr.) zu beziehen, wo Argos, Korinth, Theben und Athen Sparta gegenüberstanden. Bemerkenswert ist, dass hier von den Boiotern und nicht von den Thebanern geprochen wird, berücksichtigt man, dass die Thebaner auf eine solche Anrede bei Friedensverhandlungen bestehen (Xen. Hell. 6,3,19).
Nachdem die Plataier von den Thebaiern aus Boiotien verjagt worden sind, wenden sich die Athener von Theben ab, auch aufgrund des Vorgehens der Thebaier gegen die Phoker. Allerdings scheuen die Athener den militärischen Konflikt. Athen beschließt deshalb, Frieden zu schließen und zusammen mit thebaischen Gesandten eine Abordnung zu Verhandlungen nach Lakedaimon zu schicken. Der Friedensschluss erfolgt schließlich jedoch ohne Theben, da diese im Zuge der Verhandlungen auf ihre Erwähnung als "Boioter" bestanden hatten. Theben zeigt damit deutlich seine Suprematieansprüche über alle Boioter.