Monopolstrategien und neue Medien
In: IPW-Berichte / Institut für Internationale Politik und Wirtschaft der DDR, Volume 14, Issue 11, p. 31-35
ISSN: 0046-970X
"Im Beitrag wird die Frage behandelt, welche Interessen die herrschenden Kräfte in der BRD mit der beschleunigten Entwicklung der neuen elektronischen Medien und deren Kommerzialisierung verfolgen und wie diese Prozesse vorangetrieben werden. Wesentliche Ziele sind die Profitsteigerung durch staatliche Subventionen für Forschung und Entwicklung, durch einen neuen Massenabsatz und Werbeeinnahmen sowie die damit eng im Kontext stehende Erlangung günstiger Positionen des BRD-Monopolkapitals im internationalen Konkurrenzkampf und der Systemauseinandersetzung. Beabsichtigt ist, dem Privatkapital ein neues eigenes, ständig verfügbares elektronisches Massenmanipulierungsmittel als Quelle des Profits und als Mittel der Herrschaftssicherung zu schaffen. Der Autor versucht nachzuweisen, wie im Kampf um neue Hörfunk- und Fernsehprogramme der Konzentrationsprozeß im Medienwesen voranscheitet, sich das Bank- und Industriekapital in diesem Bereich durch Beteiligungen fest integriert und als Folge dessen eine antidemokratische, rechtskonservative Ausrichtung des gesamten Informationswesens forciert wird." (IGW)