The Ecological Economics of Consumption
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Volume 18, Issue 4, p. 140-144
ISSN: 0933-9361
416 results
Sort by:
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Volume 18, Issue 4, p. 140-144
ISSN: 0933-9361
Inhaltsverzeichnis -- 1 Das globale Kaufhaus -- 1.1 Im Zeichen der Anfänge -- 1.2 Vom Online-Shop zum Smartphone -- 1.3 Weltweite Beschaffung - Basis für die große Auswahl -- 1.4 Wie die Waren in den Laden kommen -- 1.5 Fernsehprogramm und Wetter beeinflussen unser Kaufverhalten -- 1.6 Per Knopfdruck und Sprachbefehl -- 1.7 Der Fluch der Bequemlichkeit -- 1.8 Zustellung am gleichen Tag - und dann? -- 1.9 City-Logistik -- 1.9.1 Unterirdisch: CargoCap und Underground Container Mover -- 1.9.2 Nachtstunden für Distribution nutzen -- 1.9.3 Nahverkehrsnetze für die Fabrikversorgung: Cargotram Dresden -- 1.9.4 Roboter - die Lösung für die letzte Meile? -- 1.10 Die Versorgung der ländlichen Regionen -- 1.11 Ausverkauft -- 1.12 Globaler Handel - über Jahrhunderte gewachsen -- 1.13 Die neuen Champions -- 1.14 Vom Wohl und Wehe der weiten Welt -- 1.15 Was die Warenströme wandelt -- 1.16 Informationstechnologie als Motor des Fortschritts -- 2 Digitale Welt - Abwege und Auswege -- 2.1 Die Intelligenz der Dinge -- 2.2 In der Zukunft angekommen -- 2.3 Digitalisierung bis ins Kinderzimmer -- 2.4 Die Filterblase: Der gläserne Mensch ist schon lange nicht mehr das Problem -- 2.5 Die alte Geschichte mit dem selbst einkaufenden Kühlschrank -- 2.6 Von Menschenrechten und Vulkanen -- 2.7 Heute leider geschlossen -- 2.8 Terroristen im Haus -- 2.9 Wunderwaffe Logistik -- 2.10 E-Commerce: Ein Geschäft mit Zukunft -- 3 Von Verantwortung und guten Perspektiven -- 3.1 Die Kreislaufwirtschaft -- 3.2 Regierungen als Systemgestalter -- 3.3 Wir brauchen die Innovationskraft der Unternehmen -- 3.4 Internationale Standards - Solidargemeinschaften sind gefordert -- 3.5 Die Schlüsselrolle der Bürger -- 3.6 Gute Aussichten -- Der Autor -- Weiterführende Literatur -- Stichwortverzeichnis
cover -- quartino -- dedica -- INDICE -- RINGRAZIAMENTI -- PRESENTAZIONE -- PREMESSA -- INDICE ABBREVIAZIONI RIVISTE -- Capitolo primo LO SPARTITO DELL'INDAGINE E LE PROBLEMATICHE SULLO SFONDO -- Capitolo secondo IL CONSUMO NELLA COSTITUZIONE -- Capitolo terzo CENNI DI EVOLUZIONE CONSUMERISTICA IN ÀMBITO EUROUNITARIO -- Capitolo quarto CODICE DEL CONSUMO E FINANZA. UNA BREVE PANORAMICA -- Capitolo quinto DAL RISPARMIO ALL'INVESTIMENTO. RAGIONAMENTI SULL'ART. 47 COST. -- Capitolo sesto IL CONSUMATORE DI STRUMENTI FINANZIARI TRA GARANZIE E VUOTI DI TUTELA -- Capitolo settimo CONSUMO FINANZIARIO E COSTITUZIONE: ALCUNE CONCLUSIONI INTERLOCUTORIE -- INDICE DELLA GIURISPRUDENZA -- INDICE DEGLI AUTORI CITATI NEL TESTO.
In: Konsumsoziologie und Massenkultur
In: Impresa, comunicazione, mercato 49
In: Disinciclopedia 16
In: Università., Sociologia 370
In: http://hdl.handle.net/2027/uva.x030686383
Mode of access: Internet. ; HathiTrust shared print program 2017. ; HathiTrust shared print program 2017. ; 14
BASE
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungen -- Glossar -- Zusammenfassung -- Summary -- 1 Einleitung -- Theoretische Grundlagen -- Teil I: Forschungsschwerpunkt Suffizienz Konzepte, Verortung, Barrieren, Definition -- 2 Der theoretische Diskurs zur Suffizienz -- 2.1 Konzept Suffizienz Prinzipien und Idee -- Konsum- und Freizeitverhalten -- Bauen und Wohnen -- Mobilität (privater Transport) -- Ernährung -- 2.2 Verortung von Suffizienz Konzepte der Konsumökologisierung und Konsumreduktion -- 2.3 Barrieren der Suffizienz -- 2.4 Zwischenfazit -- Teil II: Untersuchungseinheit: Haushalt -- 3 Der Haushalt - Lebens- und Versorgungseinheit -- 3.1 Der Haushalt als Bezugspunkt für Konsumentscheidungen -- 3.2 Die Verortung von Konsumund Suffizienzhandeln im Haushalt -- 3.3 Zwischenfazit -- Teil III: Praxistheoretischer Zugang Rahmung, Deutung, Erklärung -- 4 Lebenswelten und Praktiken -- 4.1 Die Rahmung Lebenswelten -- 4.2 Die praxistheoretische Sichtweise -- 4.3 Praxistheoretische Sichtweisen als Teil der Analyse -- 4.4 Konsum als Teil der sozialen Praktiken -- 4.5 Suffizienz als Teil der sozialen Praktiken -- 4.6 Zwischenfazit -- 5 Synthese -- 5.1 Ordnungssystem - Suffizienz und Praktiken -- 5.2 Fazit zu den theoretischen Grundlagen -- II Methodische Grundlagen -- 6 Die methodische Vorgehensweise -- 6.1 Untersuchungsziel und Operationalisierung der Fragestellung -- 6.2 Grounded Theory ein Forschungsstil -- 6.3 Design der Untersuchung -- 6.3.1 Akquise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer -- 6.3.2 Methode der empirischen Erhebung - das problemfokussierte Interview -- 6.3.3 Durchführung des problemfokussierten Interviews -- 6.4 Sicherung der Daten -- 6.4.1 Aufnahme der Interviews und Transkription -- 6.4.2 Memos und Postskripte -- 6.5 Auswertung: Prozess und Gestaltung.
In: Konsumsoziologie und Massenkultur Ser.
Konsum war und ist schon immer mehr als nur Bedurfnisbefriedigung. Er ist Ort der Auseinandersetzung um die legitime Ordnung der Gesellschaft und somit ein gesellschaftstheoretisches Thema par excellence. Ausgehend von Foucaults Konzept der Gouvernementalitat untersucht die Studie in historischer Perspektive Diskurse, Institutionen, Praktiken und Artefakte, mittels derer versucht wurde, den Konsum zu lenken. Sie zeigt, dass jede der in dieser Studie analysierten gesellschaftlichen Formationen eine ihrem Selbstverstandnis entsprechende Vorstellung uber die Bedeutung des Konsums und Unterscheidung in richtigen und falschen Konsum besaß und dieser Vorstellung und Unterscheidung gemaß versucht hat, auf Konsum einzuwirken. Neben einem historischen wird diese Studie aber auch durch ein zeitdiagnostisches Interesse geleitet. So wird die Erschaffung einer Gesellschaft des Marktes und Wettbewerbs sowie von ebenso unternehmerischen und unabhangigen wie sozial und okologisch verantwortungsbewussten KonsumentInnen als Fluchtpunkt der gegenwartigen, neoliberalen Regierung des Konsums analysiert.
In: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft Band 196
In: Veröffentlichungen der Hochschule Sankt Gallen für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Bd. 16
In: Volkswirtschaftl.-wirtschaftsgeograph. Reihe
In: Passaggi Einaudi