Frontmatter --Inhalt --Einleitung: Der sozialhistorische Hintergrund --Teil I: Die Dialektik der Angewiesenheit. Eduard Heimanns sozialpolitisches Paradigma in seinem Gesamtwerk --Teil II: Gegenwärtige sozialpolitische Fragen im Lichte der Dialektik der Angewiesenheit --Teil III: Die neue Dialektik der Angewiesenheit --Schluss: Die Dialektik der Angewiesenheit im gesellschaftlichen Wandel --Literatur
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Frontmatter --Inhalt --Dank --I. Einleitung --Aspektzentrierter historischer Längsschnitt und empirische Studien --II.1.1 Der Aufstieg der gebildeten Funktionseliten um 1800 --II.1.2 Verselbstständigung des Bildungswachstums ab 1880 --II.1.3 Entprivilegierung der Gebildeten in langen Krisenjahren: 1918-1945 --II.1.4 Postindustrielle Leistungsgesellschaft: Von der Rekonstruktion der Universität zur "Bildungsrevolution" 1960 bis heute --II.1.5 Seitenblick: Studieren in der universitären Juxtaposition zwischen Markt und Wissenschaftsautonomie --II.2.1 Die nationalliberale Burschenschafts- und Progressbewegung im Vorfeld des Revolutionsversuchs von 1848/49 --II.2.2 Gescheiterte Außerparlamentarische Opposition, modernisierte politische Kultur: Die westdeutsche Studentenbewegung von "1968" --II.2.3 Antisemitische und völkische Mobilisierung in Weimar 1925-1933: Eine antidemokratische Studentenbewegung --II.3.1 Von der Skepsis zur Polarisierung: Die Studierenden der Kriegs- und Nachkriegsgeneration 1957-1980 --II.3.2 Abklingen der Polarisierung nach der "Friedensgeneration" und Entpolitisierung: die 1980er Jahre --II.3.3 Sinkende Relevanz von Politik, Protestnostalgie und neue Bedenken: die 1990er und 2000er Jahre --II.3.4 Rückkehr der Politik in die Survey-Berichte und fortgesetzter Trend zur weltanschaulichen Fragmentierung: die 2010er Jahre --II.3.5 Generationentypologien und die Vernachlässigung der Frage nach tieferliegenden politisch-sozialen Deutungsmustern: Studierende und Demokratie im empirischen Längsschnitt --II.4 Zwischenbetrachtung und empirischer Ausblick --III.1 Vorgehen und Verlauf der Erhebung --III.2 Die Fokusgruppenteilnehmer in Zahlen --III.3.1 "Stilles commitment": Die studentische Sicht auf das Studium sowie auf Leistungs- und Bildungsprinzipien --III.3.2 Jeder sollte etwas tun: Über politisches Interesse, politische Themen und politisches Engagement --III.3.3 "Total wichtig!" Demokratie: Verständnis, Begriff, Erfahrung und das konkrete Handlungsproblem AfD --III.3.4 Rekonstruktion der politisch-sozialen Deutungsmuster und Ertrag der Fokusgruppenstudie --IV. Formbares Bildungspathos? Ein Fazit --V.1 Zitierte Surveys --V.2 Weitere verwendete Literatur --V.3 Zeitungsartikel und Online-Quellen --VI. Abbildungsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis: Frontmatter -- Contents -- Acknowledgements -- Abstract -- List of Abbreviations -- Introduction -- 1. Human Rights Accountability as a minimum threshold of MDB Legitimacy -- 2. Transnational Social Movements as agents of change in World Politics -- 3. Analytical Framework -- 4. Research Design -- 5. Human Rights Accountability at the World Ban -- 6. Case 1: A Revolution of World Bank Accountability (1988 – 1994) -- 7. Case 2: The Dilution of World Bank -- 8. Analysis -- Conclusion -- References -- Appendix: List of Interviewees and Background Conversations.
Einleitung : Umkämpfte Teilhabe /Olaf Tietje, Samia Dinkelaker und Nikolai Huke --Gesellschaftliche Teilhabe und politische Partizipation : Konflikte um Flucht aus demokratietheoretischer Perspektive /Hans-Jürgen Bieling und Nikolai Huke --Grenzraum jenseits der Grenze? Rationalitäten des Grenzregimes im Alltag Geflüchteter /Olaf Tietje --Schutz für geflüchtete Frauen* im Spannungsfeld von besonderer Schutzbedürftigkeit und restriktiven Migrationspolitiken /Katherine Braun und Samia Dinkelaker --Strategische Selektivitäten im kafkaesken Staat : Migrationspolitische Konflikte im Spannungsfeld von Innenbehörden und Arbeitsverwaltungen /Nikolai Huke --Queere Geflüchtete im Unterbringungssystem : Zwischen Selbstermächtingung, Gewalterfahrungen und sicheren Rückzugsorten /Olaf Tietje --Die Erfahrung der 'Anderen' : Wie Flüchtlingshilfe und autoritärer Populismus auf Risse im Habitus der Externalisierung reagieren /Nikolai Huke --Transversale und inklusive Solidaritäten im Kontext politischer Mobilisierungen für sichere Fluchtwege und gegen Abschiebungen /Helen Schwenken und Helge Schwiertz --Zwischen Funktionalismus und feministischer Systemkritik : Intersektionale Perspektiven auf Empowerment in der Gewaltschutzarbeit mit Frauen* im Asylsystem /Paula Edling--"So, jetzt sind wir hier" : Wie Momente der (Selbst-)Ermächtigung von Geflüchteten subkulturellen Aktivismus und ehrenamtliches Engagement herausfordern /Nikolai Huke --Filmographie --Autor*inneninformation.