КОЛИЧЕСТВЕННОЕ ОПРЕДЕЛЕНИЕ СОСТАВА ОБЕЗЖИРЕННОГО КОНЦЕНТРАТА СЫВОРОТОЧНЫХ БЕЛКОВ МОЛОКА
In: Proceedings of the Estonian Academy of Sciences. Chemistry, Volume 40, Issue 1, p. 63
216 results
Sort by:
In: Proceedings of the Estonian Academy of Sciences. Chemistry, Volume 40, Issue 1, p. 63
In: Proceedings of the Academy of Sciences of the Estonian SSR. Physics. Mathematics, Volume 37, Issue 2, p. 231
In: SŠA, Kanada: ėkonomika, politika, kul'tura : ežemesjačnyj naučnyj i obščestvenno-političeskij žurnal = USA, Canada, Issue 9/369, p. 14-30
ISSN: 0321-2068
Die Autorin beschreibt zunächst die wesentlichen Etappen des Friedensvermittlungsprozesses im Nahen Osten von 1967 bis zur Madrider Konferenz im Oktober 1991 und analysiert im folgenden die sich nach dieser Konferenz ergebenden gravierenden Veränderungen sowohl im Friedensvermittlungsprozeß selbst als auch im Hinblick auf die veränderte Rolle der USA in diesem Prozeß. Die bilateralen Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern und die Strategie und Taktik der USA bei diesen Verhandlungen werden ausführlich dargestellt und untersucht. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 10, p. 73-79
ISSN: 0130-9625
Der Beitrag faßt die Ergebnisse des Besuchs von Präsident Putin in Japan vom 3. bis 5. September 2000 zusammen. Im Zentrum stehen dabei die während des Besuchs getroffenen Abmachungen über die zukünftige bilaterale Zusammenarbeit in internationalen Angelegenheiten und die Entwicklung der außenwirtschaftlichen Beziehungen sowie die Erörterungen über einen Friedensvertrag zwischen beiden Ländern. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Central'naja Azija i Kavkaz: žurnal social'no-političeskich issledovanij = Central Asia and the Caucasus, Issue 5, p. 102-111
ISSN: 1403-7068
Der Autor, Abteilungleiter für die Beziehungen zu den GUS- Staaten im russischen Außenministerium, geht in dem Beitrag auf die Vorwürfe von georgischer und aserbeidschanischer Seite ein, wonach die russischen Peacebuilding-Kontingente ihre Mission zur einseitigen Einflußnahme für die jeweilige Gegenseite mißbrauchten, und hebt demgegenüber die friedensstiftenden Initiativen der russischen Regierung in den Konfliktzonen im Kaukasus hervor. In diesem Zusammenhang werden auch die russischen nationalen Interessen auf dem Hintergrund der geopolitischen Lage im Kaukasus erörtert. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 2, p. 31-35
ISSN: 0130-9625
Auf dem Madrider Nato-Gipfel im Juli 1997 wurde beschlossen, das geltende Strategiekonzept der Nato zu überarbeiten. Die erste Etappe dieser Überarbeitung ist inzwischen abgeschlossen. Die Ergebnisse dieser Revision erwecken aus russischer Sicht Besorgnis. Insbesondere die vorgesehene Erweiterung des Bereichs der Nato-Aktivitäten über die bisherigen Grenzen hinaus zur weltweiten Sicherung der Interessen der Mitgliedstaaten - auch ohne UN-Mandat - werden vom Verfasser des Beitrags kritisch kommentiert. Indem die Nato sich die führende Rolle bei friedensschaffenden Maßnahmen zumißt, werden die UNO und sie OSZE in ihren Aktivitäten stark eingeschränkt. Die Nato sollte nach Ansicht des Verfassers ihre traditionelle Sichtweise bezüglich der Notwendigkeit einer kollektiven Verteidigung angesichts einer globalen Gefahr revidieren und ihr Augenmerk verstärkt auf die aktuellen Erfordernisse der Sicherheit in Europa richten, wobei sie ihre Aktivitäten in die der OSZE integrieren sollte. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 9, p. 61-67
ISSN: 0130-9625
Die Autoren stellen die Ergebnisse der israelischen Parlamentswahlen vom 17. Mai 1999 dar und nehmen eine Bewertung des Wahlergebnisses aus russischer Sicht vor. Dabei heben sie insbesondere die Bereitschaft des neuen Ministerpräsidenten Barak zu einem neuen Anlauf bei den Friedensbemühungen im Nahen Osten hervor und kommentieren die ersten außenpolitischen Schritte Baraks. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 5, p. 10-14
ISSN: 0130-9625
Der Beitrag faßt aus russischer Sicht die Ergebnisse des Treffens zwischen Präsident El'cin und dem japanischen Ministerpräsidenten Hasimoto vom 18. und 19. April 1998 in Kanawa zusammen. Wenngleich der Verfasser gewisse Verhandlungsfortschritte in der umstrittenen Kurilenfrage feststellt, so ist man doch von einem Durchbruch in dem alles entscheidenden Punkt - dem Abschluß eines Friedensvertrags zwischen beiden Ländern - nach wie vor weit entfernt. Demgegenüber werden die bilateralen wirtschaftlichen Beziehungen als perspektivreich dargestellt. Insgesamt wird das Treffen als ein wichtiger Schritt auf dem Wege der Verbesserung der russisch-japanischen Beziehungen gewertet. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Vlastʹ: obščenacionalʹnyj naučno-političeskij žurnal, Issue 11, p. 62-69
ISSN: 2071-5358
Die Autoren beleuchten eingangs die Position Rußlands in der zentralasiatischen Region generell und weisen in diesem Zusammenhang auf die sozial integrierende Rolle der russischsprachigen Bevölkerung in den Staaten dieser Region - insbesondere in Tadschikistan und Kasachstan - hin. Anhand der Ergebnisse einer Expertenbefragung wird die Haltung wichtiger regionaler und nationaler Gruppen der tadschikischen Bevölkerung zu einigen Problemen der russisch-tadschikischen Beziehungen im zentralasiatischen Kontext dargestellt. Dabei wird der Rolle Rußlands und der sogenannten "dritten Kraft" bei den innertadschikischen Friedensverhandlungen zur Beendigung des Bürgerkriegs besonderes Augenmerk geschenkt. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Issue 3, p. 61-70
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
Nach Beendigung des Kalten Krieges bedarf es auch für die russische Kriegsmarine einer neuen Konzeption und neuer Aufgaben, die neben der Absicherung der russischen strategischen Interessen zur See wahrzunehmen sind. Dabei geht es sowohl um wirtschaftliche Probleme als auch um die Möglichkeiten des Einsatzes etwa gegen Kriminalität oder Piraterie. In den Vordergrund rückt jedoch insbesondere die Zusammenarbeit der Kriegsflotte mit der internationalen Gemeinschaft hinsichtlich friedenssichernder Maßnahmen. Von besonderem Interesse sind hier die neuen Beziehungen zu den Seestreitkräften der USA und ihre globale Bedeutung. Zudem wird durch verschiedene Maßnahmen die Begrenzung der Kriegsflotten angestrebt. Einzelheiten dazu sind bereits in den START- Verträgen verhandelt worden und werden vom Verfasser hier aufgeführt. (BIOSt-Rgl)
World Affairs Online
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 3, p. 8-16
ISSN: 0130-9625
Der Verfasser erörtert die Ziele der NATO-Erweiterung nach Osten und die Ursachen für die Skepsis Rußlands. Dabei geht es um einige bestimmte Elemente der Vereinbarungen, die für Rußland von besonderer Bedeutung sind: die Schlüsselrolle der Kernwaffen, die Verteilung der NATO-Kontingente auf die neuen Partnerstaaten, die Mechanismen der Zusammenarbeit zwischen Rußland und der NATO und mögliche Reaktionen auf Krisensituationen sowie gemeinsame Friedenssicherungsmaßnahmen.Einen weiteren Problempunkt stellt die mögliche Anbindung der baltischen Staaten und der Ukraine an das westliche Waffenbündnis dar. (BIOst-Rgl)
World Affairs Online
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Issue 4, p. 32-41
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
Die Verfasserin skizziert zunächst die historische Entwicklung der WEU seit ihrer Gründung in Brüssel 1948, charakterisiert ihre friedenssichernde Funktion und nennt die Mitglieder. Vor allem aber werden das Verhältnis der WEU zur NATO und ihre Unterordnung unter die NATO-Militärführung erörtert. In den letzten Jahren wird nun verstärkt die Rolle der GUS-Staaten und insbesondere Rußlands diskutiert. 1994 ergriff Rußland die Initiative zu einer Erklärung, was die praktische Zusammenarbeit mit der WEU unter einzelnen Gesichtspunkten betrifft. Die Sorge Rußlands um ein instabiles europäisches Sicherheitssystem durch die NATO-Osterweiterung wurde auf den Sitzungen des Ministerrates und der WEU-Versammlung jedoch nicht angesprochen. Die Autorin gibt die Ansichten und Standpunkte führender westlicher politischer Persönlichkeiten wieder. (BIOst-Rgl)
World Affairs Online
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 2, p. 45-52
ISSN: 0130-9625
Was die Beziehungen Rußlands zu beiden koreanischen Ländern angeht, so belegt der Beitrag zunächst, wie sich die Beziehungen zwischen Moskau und Seoul in den letzten fünf Jahren in vielen Bereichen von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik intensiviert haben. Der Autor geht sodann auf die umgekehrte Entwicklung in der Kooperation mit der nordkoreanischen Volksrepublik ein, wo die politischen Kontakte stark eingeschränkt und die wirtschaftlichen Beziehungen ebenfalls auf niedriges Niveau zurückgefallen sind. Da eine Annäherung der beiden Staaten trotz der politischen Veränderungen in Europa einstweilen nicht in Sicht ist, steht für die internationale Gemeinschaft zunächst die Friedenssicherung auf der Halbinsel im Vordergrund. (BIOst-Rgl)
World Affairs Online
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 1, p. 101-117
ISSN: 0130-9625
Gleich nach der Oktoberrevolution wurde Trockij zum Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten des revolutionären Rußlands ernannt. Die Hauptfrage nach der sozialistischen Revolution war die Frage des Friedens. Zusammen mit Lenin beteiligte sich Trockij an der Entwicklung eines Aktionsplans für Friedensverhandlungen. Hier äußerten sich die gegensätzlichen Auffassungen von Lenin und Trockij über die Einstellung des Krieges. Drängte Lenin auf einen sofortigen Frieden als Vorrausasetzung für das Überleben des Sowjetstaats, so ging Trockij davon aus, daß der demokratische Frieden nur dann möglich ist, wenn die Weltrevolution erfolgt. Der Friedensvertrag wurde in Brest-Litovsk unterzeichnet, die Auffassungen Trockijs von der "permanenten Revolution" hatten zur Folge, daß er auf dem 7. Parteitag von Lenin scharf kritisiert wurde und anschließend als Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten zurücktrat. (BIOst-Ldg)
World Affairs Online
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Issue 3, p. 52-61
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
Der Autor begründet die Forderung der UdSSR nach einer Nahost-Friedenskonferenz zur Lösung des arabisch-israelischen Konflikts, um auf dem Wege der politischen Verhandlungen einen Konsens über das Palästina-Problem zu erzielen. In diesem Zusammenhang analysiert er divergierende politische Positionen von USA, Israel und arabischen Staaten in Fragen der Entspannung und Sicherheit im Nahen Osten. (BIOst-Ldg)
World Affairs Online