Testzugang für Datenbank “Border and Migration Studies Online”: Ihr Feedback ist wichtig!

22. Juni 2021 09:18

Pollux hat bis zum 9. Juli 2021 einen Testzugang für die Datenbank Border and Migration Studies Online, die über diesen Link aufgerufen werden kann: https://www.pollux-fid.de/r/asp-bord.

Für die Nutzung der Datenbank müssen Sie bei Pollux registriert und angemeldet sein - mit einem Konto für Politikwissenschaftler:innen.

Ihr Feedback ist für unsere Entscheidung, ob wir einen Zugang zu der Datenbank künftig mitfinanzieren maßgeblich.

Bitte schreiben Sie uns doch dazu kurz an kontakt@pollux-fid.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Vielen Dank!

Informationen zur Datenbank:

Border and Migration Studies Online erschließt historische Quellen und Dokumente über mehr als dreißig wichtige Grenzgebiete, darunter interne und externe Grenzregionen der EU, die innerdeutsche Grenze, USA und Mexiko, Naher Osten, Türkei, Kongo, Thailand und andere. Die Volltextdatenbank, die auch Videomaterial und Bilder enthält, beschäftigt sich dabei auch mit grundlegenden und aktuellen Themen wie maritime Grenzen und Migration über das Meer, Menschenhandel, illegale Einwanderung. Die Ereignisse werden nicht nur anhand institutioneller Ressourcen beleuchtet, sondern darüber hinaus auch aus individuellen Perspektiven. So findet man neben Dokumenten auch Briefe, Karten und Videos. Vollendet wird die Sammlung 100.000 Seiten Text, 175 Stunden Video und 1000 Bilder umfassen. In umfangreichen Textquellen kann nach Kapiteln und in Videomaterial nach Timecode navigiert werden. Die Texte können ausgedruckt werden. Ausgewählte Ressourcen lassen sich zu eigenen Sammlungen zusammenfassen. Insofern ein Account angelegt wurde, können aus Videos Clips erstellt und der Sammlung hinzugefügt werden.

Quelle: DBIS