Open Access BASE2010

Das Historienbild im 20. Jahrhundert ; Künstlerische Strategien zur Darstellung von Geschichte in der Malerei nach dem Ende der klassischen Bildgattungen ; History painting in the 20th century ; Artistic strategies for depitcing historical events in painting after the end of classical painting genres

Abstract

1\. Einleitung 2\. Die Entwicklung der Historienmalerei bis zum Ende des 19. Jahrhunderts und die Krise des Geschichtsbildes 3\. Konzepte und Begriffe von Geschichte im 20. Jahrhundert 4\. Abstraktion: Hans Richter und Asger Jorn 5\. Die gemalte Collage: George Grosz und Robert Rauschenberg 6\. Politische Allegorien: Max Ernst und Oskar Kokoschka 7\. Das Triptychon: Max Beckmann und Karl Otto Götz 8\. Sozialistischer Realismus in Westeuropa: Pablo Picasso und André Fougeron 9\. Karten und Diagramme: Öyvind Fahlström und Mark Lombardi 10\. Daten und Kalender: On Kawara und Hanne Darboven 11\. Photographische Vorlagen: K.R.H. Sonderborg und Gerhard Richter 12\. Geschichte als Material: Georges Mathieu und Anselm Kiefer 13\. Schluß und Ausblick: Das Historienbild am Beginn des 21. Jahrhunderts 14\. Literaturverzeichnis ; Mit dem Ende der klassischen Gattungshierarchie im 19. Jahrhundert verlor das Historienbild seine vorherrschende Stellung. Eine veränderte Auffassung von Kunst, das Aufkommen neuer Medien in Form von Photographie und Film sowie die ungeheuren Schreckenserfahrungen im 20. Jahrhundert ließen die künstlerische Verarbeitung zeithistorischer Ereignisse von vorne herein zu einem fragwürdigen Unterfangen werden. Gleichwohl setzten sich Malerinnen und Maler nach wie vor mit Geschichte auseinander und suchten nach eigenen Konzepten zur Visualisierung von Vergangenheit und Gegenwart, so daß nahezu alle prägenden Ereignisse des Säkulums ihren Niederschlag in Kunstwerken fanden. Dabei entstanden Arbeiten wie "Guernica" von Pablo Picasso oder Gerhard Richters Zyklus "18. Oktober 1977", die zu den ikonischen Kunstwerken des Jahrhunderts gehören. Im Unterschied zur akademischen Kunsttheorie ging es den Künstlern dieses Zeitalters freilich nicht um die Erarbeitung eines verbindlichen Regelwerks zum Historienbild. Darüber hinaus muß die Hinwendung zu geschichtlichen Themen zumeist als selbstgewählte Aufgabe gewertet werden, auch wenn es freilich zu Auftragsarbeiten etwa während Kriegssituationen oder in Diktaturen ...

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