Open Access BASE2013

Legitimitäts- statt Governancetransfer? ; Regionale Organisationen autoritärer Regime am Beispiel der Shanghaier Organisationen für Zusammenarbeit in Zentralasien

Abstract

Die Europäische Union (EU) dient Teilen der Regionalismus- und Integrationsfor-schung immer noch als wichtiges Idealbild. Die zunehmende Integration ihrer Mit-gliedsstaaten und die demokratische Agenda der Europäischen Union haben den Blick auch auf andere Regionalorganisationen geprägt. Dieser Beitrag untersucht die zent-ralasiatische Regionalorganisation Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO). Einerseits gibt es bisher nur wenige empirische Untersuchungen zu dieser Re-gion und dieser Organisation. Andererseits ist die SCO ein intergouvernementaler Zu- sammenschluss autoritärer Regime und entspricht damit nicht dem oben genannten Idealbild. Der Beitrag zeigt, wie die Mitgliedsstaaten der SCO diese Regionalorganisa-tion nutzen, um ihr Handeln und ihre Regime nach innen und nach außen zu legitimie-ren. Durch dieses Vorgehen schaffen es die Mitglieder der SCO, eine Gegenöffentlich-keit zur westlich geprägten Internationalen Gemeinschaft aufzubauen und ihre eigenen Regime zu stabilisieren.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.