Open Access BASE2002

Das Thema der Teilungen Polens in russischen und polnischen Schulgeschichtsbüchern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Schulhistorie zwischen Wissenschaft und Geschichtspolitik ; The Partition of Poland in Russian and Polish Textbooks for History 1900-1945 ; Textbooks in Schools between Science and Politics

Abstract

Titelblatt und Inhaltsverzeichnis I. Einleitung A. Schulbücher und Schulbuchforschung B. Quellen II. Die Teilungen Polens in Wissenschaft und Unterricht A. Der Gegenstand: Die Teilungen Polens als Problem der historischen Forschung B. Analyse der Schulbuchtexte 1\. Personen in der Bewertung 2. Verantwortung für die Teilungen als Forschungsproblem III. Schulhistorische Urteilsbildung 1\. Personen 2\. Verantwortung für die Teilungen IV. Anhang A. Sigelverzeichnis B. Kommentierte Bibliografie polnischer und russischer Schulbücher C. Übersetzungen aus polnischen Schulbüchern D. Übersetzungen aus russischen Schulbüchern ; Die Arbeit untersucht insgesamt 41 polnische und russische Schulbücher für Geschichte aus der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts bis zum zweiten Weltkrieg. In der Einleitung werden die Schulbuchforschung in Ost und West sowie die untersuchten russischen und polnischen Schulbücher im historischen Rückblick beschrieben. Der Hauptteil stellt die historische Folie - die Teilungen Polens - als Forschungskontroverse vor und analysiert dann an zwei Hauptpunkten die Schulbuchtexte: die Darstellung der polnischen und russischen Herrscherpersönlichkeiten und Militärführer die Frage der Verantwortung für die Teilungen Das Ergebnis sollte zeigen, ob sich Schulgeschichtsbücher eher nach aktuellen politischen Vorgaben oder aber nach zeitunabhängigen nationalen Mustern richten. Als Fazit wurde nachgewiesen, dass die Personendarstellung (a) überwiegend stark national gefärbt war, während die sozial- und politikgeschichtlichen Fragestellungen (b) eher vom zeitgeschichtlichen Kontext abhängig waren. Im Anhang befindet sich eine kommentierte Bibliografie der untersuchten Schulbücher sowie Übersetzungen von Auszügen aus 15 russischen und polnischen Schulbüchern. ; The study is based on 41 Polish and Russian textbooks for history during the first half of the 20th century up until the Second World War. The introduction presents the history of scientific textbook research in east and west as well as the examined polish and ...

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.