Open Access BASE2007

Der Streit um die Moderne im Deutschen Künstlerbund unter dem ersten Vorsitzenden Karl Hofer ; Eine Analyse der Ausstellungen von 1951 bis 1955 ; The dispute about modern art in the Deutscher Kuenstlerbund under the chairmanship of Karl Hofer ; Analysis of the exhibitions from 1951 to 1955

Abstract

TITEL, ZUSAMMENFASSUNG 1\. Einleitung 1 2\. Forschungsstand 4 2.1 Literaturüberblick 4 2.2 Zusammenfassung 14 2.3 Kritik und Ausblick 16 3\. Der Deutsche Künstlerbund 18 3.1 Die Gründung des Deutschen Künstlerbundes 1903 18 3.2 Seine Neugründung 1950 19 3.3 Die Gründungsurkunde von 1950 20 3.4 Die Finanzierung und Förderung der Jahresaustellungen 21 3.5 Unterstützung für die Ausstellung in Berlin 1951 23 3.6 Unterstützung für die Ausstellung in Köln von 1952 23 3.7 Unterstützung für die Ausstellung in Hamburg von 1953 24 3.8 Unterstützung für die Ausstellung in Frankfurt a. M. von 1954 24 3.9 Unterstützung für die Ausstellung in Hannover und Baden-Baden von 1955 24 4\. Die Analyse der Jahresaustellungen von 1951 bis 1955 29 4.1 Die erste Jahresausstellung 1951 in Berlin 30 4.2 Die zweite Jahresausstellung 1952 in Köln 67 4.3 Die dritte Jahresausstellung 1953 in Hamburg 130 4.4 Die vierte Jahresausstellung 1954 in Frankfurt 155 4.5 Die fünfte Jahresausstellung 1955 in Frankfurt 186 5\. Höhepunkt der künstlerischen Konfrontation im Deutschen Künstlerbund 206 5.1 Die Auseinandersetzung und der Richtungsstreit im DKB vor der Ausstellung 1955 206 5.2 Hofers Einstellung und Politik im Deutschen Künstlerbund 211 5.3 Der zweite Reformversuch der Opposition 224 6\. Ausblick auf die Arbeit des neuen Vorstandsvorsitzenden Karl Hartung 1956 236 7\. Resümee über die Ausstellungsanalyse und Kunstdebatte im DKB 241 ANHANG Quellen Literaturverzeichnis Verzeichnis der Verkäufe Abbildungsverzeichnis ; Die Dissertation behandelt die künstlerische Debatte um die Moderne Kunst im Deutschen Künstlerbund (DKB) in der Zeit von 1950 bis 1955. Sie untersucht die Kunstpolitik des Ersten Vorstandvorsitzenden Karl Hofer, der mit Hilfe der bedeutenden Künstler Karl Hartung, Willi Baumeister, Ewald Mataré und Karl Schmidt-Rottluff den Verein 1950 wieder ins Leben rief. Das Forschungsanliegen gilt dem Vergleich zwischen den Veranstaltungen des Deutschen Künstlerbundes und der deutschen Kunst in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre sowie der ...

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