Open Access BASE2004

Cultural Studies und kritische Pädagogik ; Cultural Studies And Critical Pedagogy

Abstract

Der Autor stellt die Cultural Studies als transdisziplinäre Forschungsrichtung vor, die in den 50er Jahren in Großbritannien begründet wurde. Diese orientieren sich an alltäglichen Lebenswelten, "Kultur" bezeichnet ein Netzwerk von gesellschaftlichen Strukturen, die durch Herrschaftsverhältnisse determiniert sind. Ziel ist es, diese Strukturen transparent und transformierbar zu machen. Hier nähert sich der Ansatz der kritischen Pädagogik, die davon ausgeht, dass die Bildungssysteme die bestehenden Herrschaftsverhältnisse nicht einfach hinnehmen, sondern als veränderbar determinieren müssen. Übertragen auf mediale Texte werden die RezipientInnen als Subjekte wahrgenommen, die die Bedeutung der Texte vor dem Hintergrund ihrer sozialen Bedingungen produzieren. Der Autor beleuchtet Ansätze der Cultural Studies und der kritischen Pädagogik und stellt fest, dass beide Forschungsrichtungen einander implizieren. Im Zeitalter des Neoliberalismus und der interaktiven Medien sei es erforderlich, Jugendliche zu handlungsfähigen Subjekten zu erziehen, damit eine gerechtere und demokratischere Gesellschaft möglich sei. Dies erfordere die Erkenntnis, dass gesellschaftliche Strukturen in Medien sichtbar werden, aber auch veränderbar sind. ; The author introduces cultural studies as a transdisciplinary field of research that was founded in Great Britain in the 1950s. These are oriented towards everyday life worlds; "culture" refers to a network of social structures that are determined by power relations. The aim is to make these structures transparent and transformable. Here, the approach approaches critical pedagogy, which assumes that the educational systems do not simply accept the existing relations of domination, but must determine them as changeable. Applied to media texts, the recipients are perceived as subjects who produce the meaning of the texts against the background of their social conditions. The author examines approaches of cultural studies and critical pedagogy and notes that both research directions imply each other. In the age of neoliberalism and interactive media, he argues, it is necessary to educate young people to become subjects capable of action so that a more just and democratic society is possible. This requires the realisation that social structures become visible in the media, but can also be changed.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE)

DOI

10.21240/mpaed/08/2004.02.06.X

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.