Open Access BASE2021

Von nationalen Dominanzkämpfen der Vergangenheit bis zu gegenwärtigen Herausforderungen der Migrationsgesellschaft – eine Fallstudie ; School at the focal point of language policy: From the national battles for dominance of the past to the current challenges of the migration society

Abstract

Schule ist, als sozialer Raum, eingewoben in sozioökonomische, kulturelle, weltanschaulich-religiöse und politische Bedingungen und Machtbeziehungen (vgl. Peterlini 2016a, p. 32). In einem Forschungsprojekt der Freien Universität Bozen, durchgeführt vom Autorenteam dieses Beitrags, wurden die Entstehung und Entwicklungsgeschichten von ländlichen und peripheren Schulen auf das Zusammenwirken jener Einflüsse hin untersucht, die zur Gründung von Schulen führten, deren Blütezeit bestimmten und, vielfach, deren Schließung herbeiführten (Augschöll & Peterlini, 2020). Das Projekt bezog sich auf drei Gebiete in Südtirol, die sich durch eine besondere Grenzlage auszeichneten – das Gebiet im oberen Vinschgau an der Grenze zur Schweiz, wenig erschlossene Bergdörfer im Sarntal und das – in diesem Beitrag fokussierte – Gebiet an der deutsch-italienischen Sprachgrenze im Südtiroler Unterland. Der Beitrag versucht in einem historischen Rückblick unterschiedliche Machtdynamiken und Bildungsentwicklungen in ethnisierten und mehrsprachigen Rӓumen darzulegen. In einem zweiten Teil wird diese Analyse auf Herausforderungen in der gegenwӓrtigen Migrationsge-sellschaft bezogen. ; School – as a social space – is embedded into socioeconomic, cultural, ideological, religious and political conditions and power relationships (see Peterlini, 2016a, p. 32). In a research project of the Free University of Bozen/Bolzano, conducted by the writing team of this article, the creation- and development-history of rural and peripheral schools was analyzed considering the interaction of the before mentioned conditions and their role in the foundation, the golden age and, often, the final closure of schools (Augschöll & Peterlini, 2020). The project covered three areas in South Tyrol, characterized by a "border location": Oberer Vinschgau, an area positioned at the Swiss border, the remote mountain villages in the valley Sarntal and the area – focused on in this article – at the German-Italian linguistic border in the valley Unterland. Using a ...

Sprachen

Deutsch

Verlag

Pensa MultiMedia

DOI

10.7346/-fei-XIX-03-21_05

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.