Open Access BASE2017

Politische Partizipation und politische Bildung in der Schweiz. Eine empirische Untersuchung des Partizipationsverhaltens junger Erwachsener in der Schweiz

Abstract

Im Vorfeld wie auch im Rückblick auf eidgenössische, kantonale oder lokale Wahlen und Abstimmungen wurde in den letzten Jahren wiederholt die angebliche Politikmüdigkeit oder gar Politikverdrossenheit thematisiert. Vor allem die jüngste Generation wird dabei oft als besonders desinteressiert an der Politik im Allgemeinen und einem politischen Engagement im Speziellen charakterisiert. Die Medien wie die Politik verorten die Gründe dafür vor allem im fehlenden politischen Interesse sowie in der angeblich mangelhaften politischen Bildung während der obligatorischen Schulzeit. Zwar zeigen diverse Wahl- und Abstimmungsstudien, dass sich junge Erwachsene in der Schweiz tatsächlich vergleichsweise unterdurchschnittlich politisch beteiligen, allerdings fehlen Untersuchungen, die einerseits das vollständige Partizipationsspektrum – also auch Partizipationsformen jenseits des institutionellen Rahmens wie Teilnahme an Demonstrationen, Online-Partizipation oder politscher Konsum – berücksichtigen und andererseits nach den Gründen fragen, warum junge Menschen sich auf die eine oder andere Weise politisch einbringen oder nicht. Insbesondere der Einfluss politischer Bildung im schulischen Unterricht wurde bisher kaum in eine solche Studie einbezogen. In meiner Dissertation widme ich daher diesen Fragen mit dem Ziel, ein umfassendes Bild davon zu präsentieren, wie und aufgrund welcher Voraussetzungen sich junge Bürgerinnen und Bürger politisch engagieren sowie welche Rolle der politische Unterricht dabei spielt, um damit einige Lücken der bisherigen Forschung zu schliessen. Unter der Annahme, dass das individuelle Verhalten – hier die politische Beteiligung – von verschiedenen individuellen wie kontextuellen Ressourcen beeinflusst wird, lehnt sich das Untersuchungsmodell an Verba et al.'s Ressourcenmodell (1995, 2001) an. Zu den individuellen Ressourcen zählen nebst soziodemografischen und sozioökonomischen Determinanten vor allem das soziale und politische Kapital, die verfügbaren Civic Skills, Einflussfaktoren wie das politische Interesse, das Wirksamkeitsempfinden oder die Identifikation mit politischen Parteien, aber auch das politische Engagement des sozialen Umfelds sowie ausgewählte Wertvorstellungen. Auf der kontextuellen Ebene werden einerseits der politische Unterricht gemäss den Lehrplänen, andererseits das politische System im Wohnkanton berücksichtigt. Die Analysen stützen sich dabei auf eine Umfrage, welche 2013 in über 250 Klassen an Gymnasien und Berufsschulen durchgeführt wurde, sowie auf eine durch die Verfasserin durchgeführte Analyse der Lehrpläne dieser Klassen. Letztere gibt erstmals genaueren Aufschluss darüber, ob und in welchem Rahmen politische Bildung auf Sekundarstufe II unterrichtet wird. Die Ergebnisse bestätigen zum einen, dass individuelle Voraussetzungen sowie das politische Engagement im sozialen Umfeld eine zentrale Rolle spielen, ob und wie eine junge Erwachsene oder ein junger Erwachsener politisch aktiv ist. Zum anderen weisen die Lehrplananalysen auf ein sehr heterogenes Bild hin. Wo in einigen Lehrplänen viele verschiedene politische Themen und Fertigkeiten in detaillierter Art und Weise angeführt werden, enthalten andere Dokumente kaum Hinweise auf Inhalte und Kompetenzen, welche im Rahmen des politischen Unterrichts weitergegeben werden sollten. ; In recent years, the subject of supposed political fatigue and disenchantment of Swiss voters is repeatedly raised in the run-up to and following national, cantonal and local elections and votes. The youngest generation, in particular, is thought to be especially disinterested in politics and political engagement. The media and politicians identify the main reasons for this phenomenon as a lack of interest in politics and the reputedly deficient political education during compulsory education. Various studies about election and voting behavior have shown the comparatively low political participation of young adults in Switzerland. However, there are few studies that, on the one hand, focus on a broader range of forms of political engagement beyond institutionalized activities – such as demonstrations, online participation and political consumerism – and on the other hand, focus on the reasons why some young adults show interest in politics and elections, and others do not. Most notably, the effect of political education as taught in school was rarely included in such research. In my dissertation, I will focus on these questions with the goal of presenting a broad picture of how and why young citizens in Switzerland engage in politics and which role political education plays therein, therefore filling some of the gaps in the existing research. The principal research model is based upon Verba et al.'s resource model (1995, 2001), which assumes that individual behavior – in this case, political participation – is affected by various individual and contextual resources. Individual resources include: socio-demographic and socioeconomic determinants such as social and political capital; civic skills; influencing factors such as political interest, efficacy and identification with political parties; the political interest of one's social environment; and select values. At the contextual level, political education according to the school curricula, and the political system of the canton of residence are taken into account. The analysis builds upon a survey that was conducted in over 250 classes in high schools and vocational training schools in 2013, as well as the author's analysis of the respective curricula of these schools. The latter analysis provides insight for the first-time into whether and how political education is taught at this educational level. The results confirm that, on the one hand, individual preconditions as well as political engagement of one's social environment play an important role regarding if and whether young citizens are politically active. On the other hand, the analysis of the curricula points to a very heterogeneous picture. Some curricula include many different political topics and skills, whereas other curricula provide only limited references to content and competences that should be passed on to students during classes. ; Durant les dernières années, lors des votations et élections fédérales, cantonales et locales, autant lors des campagnes qu'avec les résultats, on a beaucoup évoqué une supposée lassitude ou même frustration face à la politique. Ce sont avant tout les jeunes générations que l'on caractérise comme spécialement désintéressées de la politique en général et de l'engagement en particulier. Les médias ainsi que le monde politique l'expliquent par un manque d'intérêt pour ce thème ainsi qu'une formation civique considérée lacunaire durant l'école obligatoire. Diverses études montrent qu'effectivement les jeunes adultes en Suisse participent en moyenne moins à la vie politique que les autres groupes de la population. Cependant, peu d'analyses prennent en compte le spectre de la participation politique dans son ensemble, c'est-à-dire toutes les formes de contribution, également celles au-delà des cadres institutionnels, comme les manifestations, la participation en ligne et la consommation politiquement motivée. De même, peu d'études posent la question des motivations derrière les différentes formes d'engagement ou leur absence. L'influence des cours d'éducation civique dans l'enseignement scolaire a été particulièrement peu intégrée dans de telles recherches. Je consacre donc ma thèse à ces questions, m'efforçant de dresser un tableau complet de l'engagement politique des jeunes citoyennes et citoyens, de ses conditions et du rôle de l'éducation civique, dans le but de combler les lacunes de la recherche actuelle. En partant de l'hypothèse que les comportements individuels – ici l'engagement politique - soient influencés par différentes ressources individuelles et contextuelles, le modèle des ressources de Verba et al. (1995, 2001) s'impose. Outre les déterminants démographiques et socio-économiques – particulièrement le capital social et politique, ainsi que les civic skills (aptitudes civiques) – on compte parmi les ressources individuelles des facteurs d'influence comme l'intérêt pour la politique, le sentiment d'efficacité ou l'identification aux partis, mais aussi l'engagement politique de son entourage social ou encore certaines valeurs. Concernant les variables contextuelles, on prend en compte les plans d'études qui régissent l'éducation civique et le système politique du canton de domicile. Les analyses présentées ici se basent sur une enquête réalisée en 2013 dans plus de 250 classes de gymnases et d'écoles professionnelles, ainsi que sur une analyse des plans d'études de ces classes réalisée par l'auteure, qui permet pour la première fois de gagner de plus amples connaissances sur l'enseignement politique au secondaire II et ses déterminants. Les résultats permettent premièrement de confirmer que les conditions préalables individuelles ainsi que l'engagement politique de l'entourage jouent un rôle primordial dans l'engagement politique des jeunes adultes. Deuxièmement, il ressort que les plans d'études sont très hétérogènes. Alors que certains abordent des thèmes et compétences politiques de manière très détaillée, d'autres ne contiennent que peu de ce qui devrait être transmis dans le cadre d'une formation civique.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.