Open Access BASE2009

Identifikation optimaler Standorte für Sonnentor-Franchisepartner in der Region Wien mit Hilfe des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP)

Abstract

Der Standort ist ausschlaggebend für den Erfolg im stationären Einzelhandel, denn er legt Absatzmarkt und Konkurrenzsituation eines Geschäftes fest. Ziel dieser Diplomarbeit ist die Durchführung eines Standortentscheidungsprozesses für einen in Wien geplanten Sonnentor-Shop. Dies ist ein von einem Franchisenehmer der Firma Sonnentor geführtes Lebensmittel-Spezialgeschäft. Im theoretischen Teil wurden aus der Literatur relevante Kriterien abgeleitet und daraus ein allgemein anwendbares theoretisches Standortentscheidungsmodell erstellt. Da sowohl quantitative als auch qualitative Kriterien einfließen, wird als Methode der Analytische Hierarchieprozess (AHP) gewählt. Das komplexe theoretische Modell wird im empirischen Teil auf die spezifischen Erfordernisse eines Sonnentor-Shops zugeschnitten und der Entscheidungsprozess von den verantwortlichen Mitarbeitern im Unternehmen durchgeführt. Ein Ergebnis des Verfahrens ist ein Set gewichteter Kriterien zur Standortwahl, das auf den spezifischen Betriebstyp zugeschnitten ist und die Präferenzen der Entscheidungsträger widerspiegelt. Es umfasst die Faktoren Passantenfrequenz, Miete, Kaufkraft, Kopplungspotenzial und Umgebungswirkung sowie Akademikeranteil. Ergebnis des Entscheidungsprozesses ist ein Ranking der Geschäftsstraßen, die als Standortalternativen einbezogen wurden. Die Mariahilfer Straße stellt demnach den eindeutig besten Standort dar, mit deutlichem Abstand folgen fast gleichrangig Rotenturmstraße und Freyung. Diese werden daher als optimale Standorte für einen Sonnentor-Shop in Wien identifiziert. ; Location is decisive for economic success in the retail sector, because it determines the market and the competitive situation of a store. The aim of this thesis is the conduction of a decision-making process on site selection for a projected Sonnentor-Shop in Vienna. This is a specialist food store run as a franchise of the company Sonnentor. Relevant criteria derived from literature research are used to construct a theoretical decision model which is generally applicable for retail site selection. As both quantitative and qualitative criteria are relevant, the Analytical Hierarchy Process (AHP) is used as a method. The complex theoretical model is customised to the specific conditions of Sonnentor-Shops and the decision-making process is carried out by the relevant managers within the company. One result of the procedure is a set of weighted site selection criteria for this specific retail format that reflects the decision makers preferences. It contains the factors pedestrian footfall, lease costs, purchasing power, shopping synergies, impression of surroundings and percentage of graduates. Result of the decision-making process is a ranking of shopping streets that had been pre-selected as potential locations. Thus Mariahilfer Straße by far represents the most suitable location, followed by almost equally ranking Rotenturmstraße and Freyung. Therefore they are considered to be optimal locations for a Sonnentor-Shop in Vienna. ; erarb. von: Renate Prem ; Wien, Univ. für Bodenkultur, Dipl.-Arb., 2009 ; (VLID)1082885

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.