Open Access BASE2011

Ist der Kindergarten eine Bildungseinrichtung?!

Abstract

Ist der Kindergarten eine BildungseinrichtungDer Kindergarten als die erste Bildungseinrichtung steht als zentrales Thema in der öffentlichen Debatte. Politik, Gesellschaft und Wissenschaft diskutieren mit unterschiedlichen Hintergründen über diese Thematik.Diese Masterarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, der Frage nachzugehen ob erstens der Kindergarten eine Bildungseinrichtung darstellt und zweitens ob dieser aufgrund seines Bildungsauftrages eine optimale Unterstützung, Stärkung und Förderung der individuellen kindlichen Bedürfnisse ermöglicht. Weitere Fragen beschäftigen sich mit der Situation des Kindergartenpersonals, vor allem mit der derzeitigen Ausbildung. Ausgehend von drei Schwerpunkten wird versucht diesen Fragen nachzugehen. Im Mittelpunkt steht das Kind als individuelle Persönlichkeit, dessen Bildungsweg im Elternhaus beginnt und an den der Kindergarten anknüpft und diese Aufgabe gemeinsam mit den Eltern fortführt. Es ist von der Bildungseinrichtung Kindergarten umgeben und wird durch die Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen auf diesem Weg unterstützt und gefördert.Die Arbeit beruht auf bereits vorhandener Literatur zu diesem Thema, es werden aktuelle Daten und Fakten miteinbezogen und miteinander in Diskussion gesetzt.Kurz zusammengefasst kann festgehalten werden, dass der Kindergarten die gewünschte Bildungsarbeit nur in ungenügender Form leisten kann. Auch ist die Ausbildung nicht den Erfordernissen und Ansprüchen angemessen. Eine Ausbildung auf tertiärem Niveau mit fachspezifischen Schwerpunkten, welche sich den veränderten Bedingungen anpasst, wäre unbedingt notwendig.Das Ziel wären faire und gleiche Bedingungen für alle Mädchen und Buben, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht, ein einheitlicher Rahmenplan für die pädagogische Arbeit, ein geeignetes Ausbildungsniveau und die entsprechende Anerkennung der Bildungsarbeit und der Leistung der Bildungseinrichtung Kindergarten. ; Is the nursery school an educational institutionThe nursery school as the first educational institution is in public debate as a central topic. Politics, society and science discuss this topic with different backgrounds. This master thesis tries to give a summery about the actual situation. It has aimed to follow the question whether, firstly, the nursery school represents an educational institution and secondly whether an optimal makes support, strengthening and support of the individual childlike needs possible for it due to its education order. Further questions deal with the situation of the nursery school educationalists.Going out three main emphases are having a try to follow these questions. The child as an individual personality with whose educational channel starts in the parental home and the nursery school ties to which and this task continues together with the parents is in the center. It grows into a society, is surrounded by the educational institution's nursery school and is supported and promoted by the nursery school educationalists as competent companions on this way.The work is based on already existing literature to this topic, current data and facts are with included and put into discussion with each other.Summarized you can hold tight briefly that the nursery school can do the desired work in the field of education only in an inadequate form. Especially the education of the kindergarten teachers is not adapted for an acceptably educational work. An uprating to an academic career bracket with technical main emphases is absolutely necessary Fair conditions for all girls and boys would be the aim independently of origin, religion or sex a uniform outline plan for the educational work, a suitable end standard of education around the education task's of following with a highly qualified staff and the corresponding appreciation's of the work in the field of education and the performance of the educational institution nursery school. ; vorgelegt von Isabella Kerschbaumer ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. ; Graz, Univ., Masterarb., 2011 ; (VLID)216795

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