Open Access BASE2022

Zweite Blicke über den Tellerrand.: Fortsetzung der kleinen Sammlung zum Sachlernen in internationaler Perspektive

Abstract

"Sachunterricht als Unterrichtsfach der Grundschule ist ein deutsches Konstrukt. Es hängt eng mit den Spezifika der Entwicklung des deutschen Schulsystems und seiner Orientierung am ebenfalls spezifischen deutschen Bildungsdiskurs zusammen. In Zeiten internationaler Vergleichsstudien ist es indes überraschend, wie wenig Informationen der einschlägigen neueren Sachunterrichtsliteratur über die Organisation, die fachdidaktische und bildungspolitische Konzeption sowie die Inhalte schulischen Sachlernens in anderen Ländern zu entnehmen sind." (Studierende der Universität Bremen/Detlef Pech/Marcus Rauterberg 2006)Wie bereits im Jahr zuvor wurde an der Universität Bremen im Wintersemester 2006/2007 die Pflichtlehrveranstaltung "Sachunterricht in internationaler Perspektive: Konzeptionen, Inhalte und Methoden hier und anderswo" als Blockseminar von Marcus Rauterberg und Detlef Pech angeboten. Erneut bekamen die TeilnehmerInnen, in diesem Jahr ca. 100, zur Vorbereitung u.a. die Aufgabe eine "Native Knowerin"/einen "Native Knower" zu befragen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in folgendem Text zusammengefasst und präsentiert.

Sprachen

Deutsch

Verlag

widerstreit sachunterricht

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.