Open Access BASE2021

Zum Verhältnis von Bildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Abstract

Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist das Aufzeigen ökologischer, ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Aspekte, die als Dimensionen des Verhältnisses von Nachhaltigkeit und Digitalisierung verstanden werden. Diese Dimensionen werden flankiert von einem dem vorherrschenden sozioökonomischen System inhärenten Wachstumsparadigma, das strukturbedingt durch die institutionell verankerte Bildung zur nachhaltigen Entwicklung nicht hinreichend ins Bewusstsein gelangen kann. Ziel des Beitrages ist es, im Rückgriff auf die Dialektik der Kritischen Pädagogik die systemimmanente Wachstumslogik als epochaltypisches Schlüsselproblem zu markieren, in deren Folge zumindest prinzipiell eine Bildung als Entwicklung zur Nachhaltigkeit im Digitalzeitalter möglich werden kann. ; The object of this article is to highlight ecological, economic, political and social aspects that are understood as dimensions of the relationship between sustainability and digitization. These dimensions are flanked by a growth paradigm that is inherent in the current socio-economic system. However, due to the structure of the institutionally anchored education for sustainable development, this cannot reach sufficient awareness. The aim of the article is to use the dialectic of critical pedagogy to mark the systemic growth logic as a key problem typical of the epoch. As a result, at least in principle, education as a development towards sustainability in the digital age can be possible.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

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