Open Access BASE2016

Mittelstandspolitik in der Praxis - Rahmensetzung oder Förderung?

Abstract

Die vorliegende Analyse erarbeitet Elemente einer zukunftsweisenden Mittelstandspolitik auf Bundesländerebene. Bislang konzentriert sich Mittelstandspolitik auf Förderpolitik, Nachteils-ausgleich oder "Picking the Winner". Doch die Bundesländer sollten ihre Möglichkeit, den mittelstandsspezifischen Rahmen mitzugestalten, verstärkt nutzen. Erstens sollten Maßnahmen zur Sensibilisierung sowie Informations- und Wissensvermittlung noch mehr in den Fokus gerückt werden. Zweitens sollten sich die Träger der Mittelstandspolitik ihre Querschnittsfunktion stärker bewusst machen und ihren Einfluss auf, für den Mittelstand essentielle Politikbereiche - die Bildungspolitik und die (weichen) Standortfaktoren - geltend machen. Drittens sollte die Kommunikationspolitik intensiv als Instrument zur Vermittlung von Wertschätzung gegenüber dem Mittelstand insgesamt und zur Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls von einzelnen Teilgruppen genutzt werden. ; This study elaborates elements of a future-oriented policy targeting the Mittelstand and ad-dresses the German Länder as policy actors. Mittelstand policies still widely concentrate on funding, compensation for disadvantages or picking the winner. The Länder should make greater use of their competencies to design the framework that specifically influences the Mittelstand. Firstly, policies should focus more strongly on awareness-raising measures as well as on organisations that provide knowledge and information. Secondly, decision-makers in Mittelstand policies should be more aware of their cross-sectional function. Hence, they should exert their influence on essential policy areas such as educational and (soft) location-al factors. Thirdly, communication policies should intensely be used as an instrument to make the Mittelstand feel valued and appreciated. Furthermore, communication policy can be used to provide individual subgroups with a greater sense of belonging to the Mittelstand.

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