Open Access BASE2018

Globale Entwicklungsziele und ihre nationale Realisierung am Beispiel des SDG 4 - Bildung für alle - in Österreich

Abstract

Das vorliegende Briefing Paper nimmt die Umsetzung der 2030-Agenda und der Sustainable Development Goals (SDGs) in und durch Österreich in den Blick. Im ersten Teil beschreibt es eingangs den internationalen Kontext der UN- und EU-Ebene und analysiert schließlich den "Mainstreaming-Ansatz" der österreichischen Regierung. Im zweiten Teil greift das Briefing Paper exemplarisch das SDG 4 und den Bildungssektor heraus. Es stellt zunächst die internationale Bildungsagenda kurz vor. In der Folge diskutiert es die Ansätze einer Bestandsaufnahme in Österreich, die Maßnahmen der Regierung sowie die österreichische Fachdiskussion zu Bildung, die sich derzeit im Bereich des Unterziels SDG 4.7 verdichtet. Das Paper geht anschließend auf die Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit im Bildungssektor ein. In den Abschließenden Bemerkungen wird das Fazit gezogen, dass es in der österreichischen Umsetzung sowohl an politischem Willen als auch an einer umfassenden Strategie mangelt.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Vienna: Austrian Foundation for Development Research (ÖFSE)

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