Aufsatz(elektronisch)Dezember 1999

Wir haben die Tour de France gewonnen!

In: Zeitschrift für Sozialpsychologie, Band 30, Heft 4, S. 259-261

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Zusammenfassung: In zwei Experimenten wurde überprüft, ob eine erhöhte relative Verfügbarkeit des Erfolges von Jan Ullrich bei der Tour de France 1997 bei Deutschen zu einer stärkeren Identifikation mit ihrer Nation führt. In Experiment 1 wurde die relative Verfügbarkeit des Erfolges von Jan Ullrich direkt mit Hilfe eines Fragebogens manipuliert, in Experiment 2 indirekt, und zwar durch die erhöhte Verfügbarkeit des gelben Trikots, dem Symbol seines Erfolgs. In beiden Experimenten zeigte sich, daß Personen, bei denen der Erfolg im Vergleich zu einer Kontrollgruppe verfügbarer gemacht wurde, eine höhere Identifikation mit der Nation berichteten.

Sprachen

Deutsch

Verlag

Hogrefe Publishing Group

ISSN: 2235-1477

DOI

10.1024//0044-3514.30.4.259

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.