Unsicherheit und Vertrauen: Komplementäre Elemente pädagogischer Interaktion und ihre institutionelle Überformung
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 24, Heft 1, S. 151-163
Abstract
Abstract
Der Beitrag befasst sich mit dem Verhältnis von Vertrauen und Unsicherheit im Zusammenhang mit pädagogischen Interaktionen und ihren institutionellen Rahmungen. Zuerst wird Unsicherheit als konstitutives Merkmal pädagogischer Interaktionen dargestellt und anschließend etwas ausführlicher auf Vertrauen in pädagogischen Interaktionen eingegangen (1). Anschließend wird gezeigt, wie sich die Thematisierung von Vertrauen in Konzepten pädagogischen Denkens und Handelns im Wandel der Zeit verschoben hat (2), bevor anschließend die institutionalisierte Beobachtung pädagogischer Leistungen betrachtet wird (3). Abschließend werden Überlegungen zur Einordnung eines Vertrauens in Instrumente zur Beobachtung institutioneller Leistungen im Bildungssystem dargelegt (4).
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