Aufsatz(elektronisch)1. August 2015

Unsicherheit und Vertrauen: Komplementäre Elemente pädagogischer Interaktion und ihre institutionelle Überformung

In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 24, Heft 1, S. 151-163

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Abstract
Der Beitrag befasst sich mit dem Verhältnis von Vertrauen und Unsicherheit im Zusammenhang mit pädagogischen Interaktionen und ihren institutionellen Rahmungen. Zuerst wird Unsicherheit als konstitutives Merkmal pädagogischer Interaktionen dargestellt und anschließend etwas ausführlicher auf Vertrauen in pädagogischen Interaktionen eingegangen (1). Anschließend wird gezeigt, wie sich die Thematisierung von Vertrauen in Konzepten pädagogischen Denkens und Handelns im Wandel der Zeit verschoben hat (2), bevor anschließend die institutionalisierte Beobachtung pädagogischer Leistungen betrachtet wird (3). Abschließend werden Überlegungen zur Einordnung eines Vertrauens in Instrumente zur Beobachtung institutioneller Leistungen im Bildungssystem dargelegt (4).

Sprachen

Englisch

Verlag

Walter de Gruyter GmbH

ISSN: 2196-6885

DOI

10.1515/para-2015-0014

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.