Aufsatz(elektronisch)30. Januar 2019

Mediengestütztes Demokratielernen in der Offenen Jugendarbeit

In: Deutsche Jugend: Zeitschrift für die Jugendarbeit, Heft 2, S. 64-71

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Abstract

Susanne Heydenreich stellt Erfahrungen aus mehreren Jahren mediengestützter Demokratiearbeit im JugendMedienZentrum Bumerang in Chemnitz vor. Dabei kamen neben Trickfilmen, Drohnen und Geocaching-Routen zuletzt auch Computerspiele zum Einsatz. Ziel war es immer, die schwer erreichbare Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen aus bildungsfernen Haushalten über Selbstwirksamkeitserfahrungen im Rahmen der Stadtentwicklung an demokratische Grundwerte, teilweise auch an soziales Engagement oder politische Partizipation heranzuführen. Nach einer Beschreibung der Zielstellungen und Rahmenbedingungen der Demokratiearbeit in der Einrichtung folgt eine Vorstellung der mediengestützten Konzepte in Form skizzenhafter Projektbeschreibungen. Abschließend werden die Probleme und Potentiale des Medieneinsatzes reflektiert.

Verlag

Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG

DOI

10.3262/dj1902064

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