Aufsatz(elektronisch)2023

Empathische Kommunikation im virtuellen Führungskontext

In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 92, Heft 2, S. 76-81

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Virtuelle Arbeitsmöglichkeiten werden auch in Zukunft Bestand haben und ausgeweitet werden. Damit bleibt virtuelle, empathische Führung weiterhin relevant. Führungskräfte nehmen in einer konkreten, virtuellen, empathischen Führungssituation zunächst die Rolle des aktiv Zuhörenden ein, um daraufhin gemeinsam mit dem Mitarbeitenden nach individuellen Lösungen zu suchen und diese umzusetzen. Dabei zeigt sich die Empathie der Führungskraft innerhalb eines Videocalls sowohl durch nonverbale Signale in Form von Mimik und Gestik als auch durch verbale Signale wie das Zusichern von Unterstützung. Besonders der Blickkontakt sowie eine offene Körperhaltung wird während einer solchen Situation von den Führungskräften als relevant eingestuft. Auslöser für empathisches Führen können private Situationen sowie die berufliche Situation eines Mitarbeitenden darstellen. Digitale Tools unterstützen vor allem schriftliches, empathisches Führungsverhalten. Positive Auswirkungen zeigen sich beispielsweise langfristig in der gestärkten Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden sowie dem potenziellen Leistungsanstieg eines Mitarbeitenden.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.