Die Relevanz von Employer Branding
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 93, Heft 2, S. 109-115
Abstract
Die Digital Natives konfrontieren Unternehmen als Arbeitgeber mit vielen verschiedenen Anforderungen und Bedürfnissen, weshalb sie im Hinblick auf den Arbeitgeberwahlprozess als komplex bezeichnet werden können. Die Angehörigen der Generation Z sind in einer digitalisierten Welt aufgewachsen und betreten einen Arbeitsmarkt, der sich durch den demografischen Wandel, den Fachkräftemangel und die Covid-19-Pandemie stark verändert hat. Infolge dieser Entwicklung von einem anbieter- hin zu einem nachfrageorientierten Markt ist es für Unternehmen erforderlich, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, um die besten Talente für sich gewinnen zu können. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag der Frage nachgespürt, welchen Einfluss ausgewählte Arbeitsplatzmerkmale auf die Arbeitgeberwahl der Generation Z nehmen. Die Untersuchung zeigt, dass das Einstiegsgehalt die größte Relevanz für den Arbeitgeberwahlprozess besitzt. Aber auch den Merkmalen hybrides Arbeiten, Arbeitsklima, Führungsstil und Jobsicherheit wird eine hohe Bedeutung beigemessen. Diese können Unternehmen in Zuge der Gestaltung des Employer Brand berücksichtigen, um sich als attraktive Arbeitgeber aus der Perspektive der Generation Z zu positionieren.
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