Aufsatz(elektronisch)2019

Berechnungsansätze für Rollkoffergeräusche/Calculation approaches for rolling case noise

In: Lärmbekämpfung, Band 14, Heft 2, S. 56-59

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Abstract

Seit Jahren sorgen Rollkoffergeräusche in touristisch relevanten Städten für Empörung, in Venedig sollte die Rollkoffernutzung bereits verboten werden. Auch deutsche Genehmigungsbehörden fordern bei der Zulassung gewerblich betriebener Ferienwohnungen im urbanen Raum Nachweise, dass Geräusche durch "Trolleys" für Anwohner immissionsschutzrechtlich zumutbar sind. Der Akustikprüfer und -planer steht damit vor der Aufgabe, diese Geräusche theoretisch oder praktisch zu simulieren und Lösungsansätze zur Einhaltung der Anforderungen abzuwägen. Im Akustikbüro Moll wurden Messreihen mit Rollkoffern durchgeführt, um Berechnungsansätze für Schallleistungspegel mit Zu- und Abschlägen für Rollkofferarten, Rollgeschwindigkeiten und Rollwegbeläge zu finden.
 
For years now, the noise caused by rolling cases has been causing indignation in the cities popular for tourism; for example in Venice, the use of rolling cases should have already been banned. In the approval procedure for commercially operated holiday apartments in urban areas, the German permission authorities, in order to protect the residents living close, demand the proof that the noise caused by these trolleys are within the regulatory framework of the immission control. The acoustics inspector and planner is thus faced with the task of simulating these noises in a theoretical or practical way and weighing up possible solutions for compliance with the requirements. At Akustikbüro Moll, a series of sonic measurements with rolling suitcases were carried out in order to find calculation approaches for sound power levels with surcharges and deductions for different types of rolling suitcases, different rolling speeds and for possible pavement coverings.

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