Article(electronic)January 1, 2021

"Coaching" im Rahmen öffentlich geförderter Beschäftigung. Begriff, Funktionen und Situationslogik

In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Volume 70, Issue 1, p. 19-39

Checking availability at your location

Abstract

Zusammenfassung
Der Beitrag befasst sich mit der "Beschäftigungsbegleitenden Unterstützung" von Arbeitnehmern in öffentlich geförderter Beschäftigung und zeigt, dass es sich dabei um eine anspruchsvolle Dienstleistung an der Schnittstelle von aktiver Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik handelt. Sie soll gleichermaßen beschäftigungsstabilisierende Aufgaben übernehmen und mittelfristig wirksame Veränderungs-und Bildungsprozesse initiieren und flankieren. In soziologischer Perspektive wird sowohl die Situationslogik für die geförderten Arbeitnehmer und ihre Unterstützer begrifflich-empirisch rekonstruiert und die folgenden Fragen adressiert: Worin besteht die Aufgabe der "ganzheitlichen, beschäftigungsbegleitenden Unterstützung" im Rahmen geförderter Beschäftigung, durch welche Kontextfaktoren werden sie geprägt und was sind ihre Chancen und Risiken?
Abstract: "Coaching" Within the Scope of Publicly Subsidized Employment. Concept, Functions and the Logic of the Situation
The article deals with the subject of concomitant support of employees in publicly subsidized employment. It argues that this is a demanding service at the intersection of labour market and social policies. The support aims at the stabilisation of the employment relationship and is supposed to initialise processes of change and development on the side of the employee if necessary. Sociologically, it reconstructs the requirements of the task, the logic of the situation of the subsidized employees and as well of their supporters.

Languages

English

Publisher

Duncker & Humblot GmbH

ISSN: 1865-5386

DOI

10.3790/sfo.70.1.19

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.