Aufsatz(elektronisch)2021

Soziale Medien und die Legitimitätspolitik der Bundeswehr

In: Zeitschrift für internationale Beziehungen: ZIB, Band 28, Heft 2, S. 152-166

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Abstract

Soziale Medien genießen in der Forschung zur Bundeswehr und zur deutschen Sicherheitspolitik bislang nur begrenzt Aufmerksamkeit. Eine Auseinandersetzung ist überfällig, denn soziale Medien sind eine wichtige Arena für Deutungskämpfe, in denen die Realität konstruiert und Politik legitimiert wird. Die Bundeswehr betreibt seit einigen Jahren Auftritte in diversen sozialen Medien, die mitbestimmen, wie deutsche Streitkräfte und Auslandseinsätze in der Bevölkerung gesehen werden. Der Beitrag plädiert für eine stärkere Berücksichtigung sozialer Medien in der Forschung zur deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Hierzu (1) liefert er zunächst einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu sozialen Medien in den Critical Military Studies, (2) diskutiert die Aktivitäten der Bundeswehr in den sozialen Medien und (3) illustriert anhand ausgewählter Beispiele, wie die Selbstdarstellung der Bundeswehr zur diskursiven Legitimation der Streitkräfte und ihrer (teilweise gewaltsamen) Aktivitäten beitragen kann.

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