Neue Management-Modelle: Ein Streifzug durch die Soziokratie
In: Sozialwirtschaft: Zeitschrift für Führungskräfte in sozialen Unternehmungen, Band 33, Heft 5, S. 33-35
Abstract
Management-Modelle wie die Soziokratie, Holokratie, Agilität, Scrum oder Kollegiale Führung gewinnen seit einiger Zeit stark an Bedeutung in der Unternehmenswelt, sowohl in Nonprofit- als auch in Profit-Organisationen. Ein Blick auf die Karte der selbstorganisierten Unternehmen des Netzwerks Selbstorganisation in der Schweiz1 zeigt das ebenso wie die Weltkarte der soziokratischen Organisationen von sociocracy for all2. Dieser Beitrag gibt einen kompakten Überblick über die Wesenselemente der Soziokratie und illustriert anhand von Fallbeispielen aus der Praxis, wie diese umgesetzt werden können. Denn eines haben alle diese Management-Modelle gemeinsam: Sie wirken zunächst einfach, teils fast banal in ihrer Grundsubstanz – und sind somit verfänglich für entsprechend "selbst gestrickte" Implementationen. Die Herausforderungen zeigen sich in der Regel erst bei der Überführung in die Praxis.
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