Buch(elektronisch)2015

Einrichtungen der stationären Altenpflege im Wandel: Veränderungs- und betriebswirtschaftliche Anpassungsprozesse und ihre Auswirkungen auf die Personalbeschaffung von Leitungskräften

In: Sozialpolitische Schriften, 92

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Abstract

Thomas Müller untersucht Veränderungs- und betriebswirtschaftliche Anpassungsprozesse und deren Auswirkungen auf die Personalbeschaffung von Leitungskräften in Einrichtungen der stationären Altenpflege. Analytisch wird nachgezeichnet, dass vielschichtige Veränderungen umfassende betriebswirtschaftliche Anpassungsprozesse bedingten. Der Umsetzungsgrad der sich daraus ergebenden Notwendigkeit einer professionalisierten Personalbeschaffung trägt dieser Entwicklung allerdings nur in Teilen Rechnung. In der empirischen Studie zeigt sich dies speziell dadurch, dass Diskrepanzen bzw. eine mangelnde Stimmigkeit zwischen betriebswirtschaftlichen Anpassungen und den an die untersuchten Leitungspositionen gestellten Anforderungen deutlich werden. Die Befunde lassen auf ein »Under-Managed-Sein« von Einrichtungen insbesondere im Bereich des Personalmanagements schließen. Ferner verdeutlicht sich systemisch ein Grunddilemma zwischen einem geforderten eigenverantwortlich-unternehmerischen Agieren und einer vorhandenen weitgehend an staatlichen Vorgaben orientierten Steuerung. »Nursing Homes for the Elderly in a State of Flux« The subject of this dissertation is an investigation into processes of change and economic adjustment, as well as their impact on the recruitment of management staff in nursing homes for the elderly. Overall, this investigation has provided productive access to the issues surrounding processes of change and economic adjustment, as well as their impact on the recruitment of management staff in nursing homes for the elderly. Einrichtungen der stationären Altenpflege sehen sich komplexen Veränderungsprozessen gegenüber, die umfassende betriebswirtschaftliche Anpassungsprozesse erfordern. Diese müssen insbesondere durch Leitungskräfte passgenau gestaltet werden, welche in der Lage sind, die Herausforderungen, die sich aus Veränderungs- und betriebswirtschaftlichen Anpassungen ergeben, zielführend zu bewältigen. Aufgrund zunehmender Schwierigkeiten, diese qualifizierten Leitungskräfte zu akquirieren, wird die Frage der »erfolgreichen Personalbeschaffung von Leitungskräften« zu einer essentiellen Herausforderung von Einrichtungen. Thomas Müller, M.A. und Dipl. Sozialwirt (BA), ist Geschäftsführer der contec GmbH, einer bundesweit tätigen Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf die Gesundheits- und Sozialwirtschaft und verantwortet dort – neben den Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Firma – die Personalberatung conQuaesso®. Er unterstützt Unternehmen bei der Abdeckung von Vakanzen, bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften sowie bei der Etablierung als attraktiver Arbeitgeber. Zuvor war er u.a. in einem Universitätsklinikum der Maximalversorgung, bei einem Altenhilfeträger sowie in einer Kommunalverwaltung tätig. Müller ist Autor und Co-Autor zahlreicher Fachpublikationen und Studien sowie Lehrbeauftragter im Themenfeld Gesundheit und Soziales. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales – AHPGS e.V.

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