Peer Sharing - Internetgestützte Geschäftsmodelle für gemeinschaftlichen Konsum als Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften
Abstract
In den letzten Jahren ist eine neue, digitale Kultur des Teilens entstanden. Internetplattformen treten als Vermittler zwischen Privatpersonen auf und vereinfachen es, Dienstleistungen oder Gegenstände untereinander zu teilen (Peer-to-Peer Sharing).
Der vorliegende Datensatz basiert auf der Repräsentativbefragung des IÖW-Projekts "PeerSharing". Dabei wurden im Mai 2016 2.000 Personen ab 16 Jahren stellvertretend für die deutsche Wohnbevölkerung anhand eines Online-Fragebogens befragt.
Die Resultate liefern Erkenntnisse darüber, wie sich Peer-to-Peer Sharing zukünftig entwickeln wird und wie groß die Bereitschaft der Deutschen ist, Onlineplattfor¬men aus verschiedenen Bereichen des Peer-to-Peer Sharing (privates Carsharing, Mitfahrgelegenheiten, Apartment-Sharing, Kleider-Sharing) in Zukunft zu nutzen.
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