Forschungsdaten GESIS1974

Das Unternehmerbild in der Bevölkerung

Abstract

Einstellung zum Unternehmertum und das Bild in der Bevölkerung von
großen bzw. mittelständischen Unternehmen.

Themen: Image eines Unternehmers und einer Unternehmerin (semantische
Differentiale) und Assoziationen zum Begriff Unternehmer; vermuteter
Anteil der von Frauen geführten Unternehmen; Charakterisierung von
Großunternehmen und der mittelständischen Unternehmen; wichtigste
Unternehmerfunktionen; Meinung über die Eigentumsfunktion des
Unternehmers; persönliches Interesse an einer Unternehmertätigkeit;
Gründe für oder gegen eigene unternehmerische Tätigkeit; Bekanntheit der
Arbeitgebervertretung; Einstellung zur Aussperrung; Einstellung zur
Privat- und zur Staatswirtschaft; Definition des Begriffs
"Unternehmensgewinn"; Einstellung zum Unternehmertum (Skala);
bekannteste Unternehmerpersönlichkeit und Unternehmen; präferierte
Unternehmensgröße für den eigenen Arbeitsplatz; Kenntnis des obersten
Chefs; Meinung über Chancengleichheit.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;
Ortsgröße; Bundesland.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.