Frau und Mode 1983 (Frauen-Lebensstile)
Abstract
Einstellungen und Wertorientierungen von Frauen. Einstellung zur Mode
und zu Kosmetika.
Themen: Wichtigkeit verschiedener Lebensbereiche und Zufriedenheit mit
diesen Lebensbereichen; eigener Lebensstil und Lebensorientierung als
Frau sowie psychologische Selbstcharakterisierung (Skalen);
gesellschaftliche Wertorientierungen und politische Einstellungen
(Skalen); Verhältnis zur Mode; Charakterisierung des eigenen
Kleidungsstils (Skala); Einschätzung zukünftig Präferenzen beim Tragen
von Kleidungsstücken (Skala); Ausgaben für ausgewählte Kleidungsstücke;
Kleidungsverbrauch innerhalb der letzten 12 Monate und nähere
Charakterisierung dieser Kleidungsstücke; Anzahl der selbst erworbenen
Kleidungsstücke und Kaufort; Wert der insgesamt gekauften
Kleidungsstücke; Kaufmotive (Skala); Markenkenntnis verschiedener
Oberbekleidungsmarken; Einstellung zu Kosmetika und Körperpflege;
Markentreue und Marktkenntnis im Kosmetikbereich (Skala); Heiratsgründe
(Skala); Einstellung zur Ehe und Partnerschaft sowie zur Sexualität
(Skala); Einstellung zur Arbeit und persönlich empfundene Bedeutung der
Arbeit (Skala); Einstellung zur Freizeit (Skala); Häufigkeit der
Ausübung ausgewählter Freizeitaktivitäten (Skala); Wertvorstellungen
(Skala); Einstellung zur Familie und Familienorientierung (Skala);
Einstellung zur Hausarbeit und Haushaltsführung (Skala); Einstellung zum
Kochen und Essen (Skala); Arbeitsorientierung und Leistungsorientierung
(Skala); Parteipräferenz; Staatsangehörigkeit.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufsausbildung; eigener Beruf, Beruf des Vaters, Beruf
des Ehemannes; Berufstätigkeit; Anzahl Personen, die zum
Haushaltseinkommen beiträgt; monatliches Netto-Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Charakteristika des
Haushaltsvorstands; Parteipräferenz (Sonntagsfrage).
Interviewerrating: Datum des Interviews; Ortskennziffer.
Problem melden