Forschungsdaten GESIS2002

Soll und Haben 5

Abstract

Einstellung zum Geld und Verhalten bei der Anlage von Geld sowie
Vermögen.

Themen: Einschätzung der persönlichen und gesellschaftlichen Zukunft
(optimistische Zukunftserwartung); derzeitige und erwartete zukünftige
persönliche finanzielle Lage; Art des eigenen gesetzlichen
Rentenanspruchs; Einstellung zur Altersvorsorge (Skala); Einstellung zur
privaten Zusatzrente und möglicher finanzieller Spielraum dafür; Besitz
und Bewertung der Eignung von ausgewählten Anlageformen zur privaten
Altersvorsorge; Krankenversicherungsstatus und Wechsel der Versicherung
in den letzten zwei Jahren; Wechselabsicht und Gründe für den
Versicherungswechsel; eigene Erbschaft; Vererbungsabsicht; Bewertung von
Beratung in Erbschaftsfragen (Skala); persönliche Ereignisse in den
letzten fünf Jahren in den Bereichen: Beruf, Finanzen, Privatleben,
Familie und Haushalt; berufliche, private und finanzielle Mobilität;
Einstellung zu Geld und zu Konsumverhalten (Skala); Sparverhalten;
jährliche Sparbeträge; Sparziele; Kreditstatus und Kreditsumme
(klassiert); Kreditaufnahme in den letzten 5 Jahren; Bekanntheit und
Besitz von Geldanlageformen; Einstiegsalter bei selbst gekauften
Anlageformen; Art der Erwerbung; Anschaffungsabsichten und Präferenz für
ausgewählte Anlageformen; Merkmale einer idealen Geldanlage (Skala);
derzeit und zukünftig für vorteilhaftig eingestufte Geldanlageformen;
weniger vorteilhafte Anlageformen; Strategien bei der Geldanlage
(Skala); Selbsteinschätzung der Kompetenz in Finanzfragen und als
Anlegertyp; Bekanntheitsgrad von Publikums- und Direktbanken; Angabe der
persönlich frequentierten Geldinstitute und Besitz ausgewählter
Anlageformen; Absicht und Gründe für einen Hausbankwechsel; Einstellung
zu Finanzdienstleistungen aus einer Hand; präferierte Art der
Finanzberatung; Beratungspräferenz bei Bankangelegenheiten; Erwartungen
an Finanzdienstleister (Möglichkeit von Telefonbanking, Online-Banking,
Selbstbedienungsautomaten, Terminals in der Filiale oder persönliche
Bedienung); Bekanntheitsgrad ausgewählter Geschäftsbanken; Einschätzung
und Nutzungsbereitschaft von Directbanking; Einstellung zu
Direktbank-Angeboten (Skala); Merkmale einer idealen Direktbank (Skala);
Bekanntheit, Präferenz und Besitz von Kreditkarten; Interesse an
Kreditkarten (Skalometer); Nutzungshäufigkeit von Kreditkarten;
Erfahrungen mit Nichtakzeptanz der Kreditkarte; Umgang mit fehlender
Akzeptanz (Skala); Bekanntheit, Präferenz und Besitz ausgewählter
Investmentfonds; Einstellungen zu Aktien (Skala); Anforderungen an
bevorzugte Aktienfonds und Depotbanken (Skala); Einstellung zu
Versicherungen (Skala); Versicherungen im persönlichen Besitz und für
den Haushalt; Abschlußbereitschaft für neue Versicherungen; bevorzugte
Form der Beratung bei Versicherungsangelegenheiten; Bekanntheit,
Präferenz und Verträge mit ausgewählten privaten sowie öffentlichen
Lebensversicherungsgesellschaften; Einstiegsalter bei der ersten
Lebensversicherung; Einstellung zu Direktversicherungen (Skala);
Bekanntheit und Präferenz von Bausparkassen; Besitz von
Bausparverträgen; Bausparsumme; Verwendungszweck für Bausparverträge;
Bausparziel; Einstiegsalter beim Abschluss des Bausparvertrages; Phase
des Bausparvertrages und Sparverhalten; präferierte Finanzierungsmethode
und Finanzinstitution für Haus oder Wohnung; Einstellungen zum Bausparen
und zum Immobilienerwerb (Skala); Wohnstatus; Wohnungsgröße; Ausstattung
des Hauses bzw. der Wohnung mit Garten; Art und Umfang des
Immobilienbesitzes; Einstiegsalter beim Immobilienbesitz; Absicht zum
Erwerb von Immobilien; Finanzierungsart für die Immobilie; laufendes
Hypothekendarlehen; Renovierungsabsichten; Informationsinteresse an
Modernisierung und Bauen; Kenntnis von der Liberalisierung des
Strommarktes; Absicht zum Wechsel des Stromanbieters; Art des
Telefonanschlusses und Wechselbereitschaft; Nutzung von
Mobilfunktelefon; Kenntnis und Präferenz ausgewählter
Mobilfunknetzbetreiber; Anschaffungsabsicht für ein Handy und
Netzpräferenz; detaillierte Angaben über eventuelle berufliche
Entscheidungskompetenzen bei Investitionen; Zugang zum Internet;
Nutzungsintensität des Internet;
Anschaffungsabsicht für einen Internetzugang;
Bekanntheit und Nutzungsintensität ausgewählter Websites;
Nutzungsintensität von Onlineangeboten;
Art der genutzten Onlineangebote und darüber hinausgehendes Interesse;
Themenpräferenz bei Zeitschriften (Skala) und bevorzugte Titel;
Kenntnis und Nutzung ausgewählter Fernsehkanäle;
Nutzungsintensität einzelner Fernsehkanäle;
Milieu-Index.

Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Zusammenleben mit
Partner; Haushaltsgröße; Altersstruktur des Haushalts;
Unterhaltspflicht; Schulbildung; Berufsausbildung;
Fremdsprachenkenntnisse; Umfang der Erwerbstätigkeit; Umfang der
Erwerbstätigkeit des Partners; berufliche Position; Befragter oder
Partner im öffentlichen Dienst; Nettoeinkommen; Haushaltsnettoeinkommen;
frei verfügbares Einkommen; Hauptverdiener im Haushalt; Zahl der
Einkommensempfänger im Haushalt; Jahresbruttoeinkommen; Bundesland;
Ortsgröße.

Zusätzlich verkodet wurden: SINUS Milieus.

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