Themen: Einschätzung der persönlichen und gesellschaftlichen Zukunft (optimistische Zukunftserwartung); derzeitige und erwartete zukünftige persönliche finanzielle Lage; Art des eigenen gesetzlichen Rentenanspruchs; Einstellung zur Altersvorsorge (Skala); Einstellung zur privaten Zusatzrente und möglicher finanzieller Spielraum dafür; Besitz und Bewertung der Eignung von ausgewählten Anlageformen zur privaten Altersvorsorge; Krankenversicherungsstatus und Wechsel der Versicherung in den letzten zwei Jahren; Wechselabsicht und Gründe für den Versicherungswechsel; eigene Erbschaft; Vererbungsabsicht; Bewertung von Beratung in Erbschaftsfragen (Skala); persönliche Ereignisse in den letzten fünf Jahren in den Bereichen: Beruf, Finanzen, Privatleben, Familie und Haushalt; berufliche, private und finanzielle Mobilität; Einstellung zu Geld und zu Konsumverhalten (Skala); Sparverhalten; jährliche Sparbeträge; Sparziele; Kreditstatus und Kreditsumme (klassiert); Kreditaufnahme in den letzten 5 Jahren; Bekanntheit und Besitz von Geldanlageformen; Einstiegsalter bei selbst gekauften Anlageformen; Art der Erwerbung; Anschaffungsabsichten und Präferenz für ausgewählte Anlageformen; Merkmale einer idealen Geldanlage (Skala); derzeit und zukünftig für vorteilhaftig eingestufte Geldanlageformen; weniger vorteilhafte Anlageformen; Strategien bei der Geldanlage (Skala); Selbsteinschätzung der Kompetenz in Finanzfragen und als Anlegertyp; Bekanntheitsgrad von Publikums- und Direktbanken; Angabe der persönlich frequentierten Geldinstitute und Besitz ausgewählter Anlageformen; Absicht und Gründe für einen Hausbankwechsel; Einstellung zu Finanzdienstleistungen aus einer Hand; präferierte Art der Finanzberatung; Beratungspräferenz bei Bankangelegenheiten; Erwartungen an Finanzdienstleister (Möglichkeit von Telefonbanking, Online-Banking, Selbstbedienungsautomaten, Terminals in der Filiale oder persönliche Bedienung); Bekanntheitsgrad ausgewählter Geschäftsbanken; Einschätzung und Nutzungsbereitschaft von Directbanking; Einstellung zu Direktbank-Angeboten (Skala); Merkmale einer idealen Direktbank (Skala); Bekanntheit, Präferenz und Besitz von Kreditkarten; Interesse an Kreditkarten (Skalometer); Nutzungshäufigkeit von Kreditkarten; Erfahrungen mit Nichtakzeptanz der Kreditkarte; Umgang mit fehlender Akzeptanz (Skala); Bekanntheit, Präferenz und Besitz ausgewählter Investmentfonds; Einstellungen zu Aktien (Skala); Anforderungen an bevorzugte Aktienfonds und Depotbanken (Skala); Einstellung zu Versicherungen (Skala); Versicherungen im persönlichen Besitz und für den Haushalt; Abschlußbereitschaft für neue Versicherungen; bevorzugte Form der Beratung bei Versicherungsangelegenheiten; Bekanntheit, Präferenz und Verträge mit ausgewählten privaten sowie öffentlichen Lebensversicherungsgesellschaften; Einstiegsalter bei der ersten Lebensversicherung; Einstellung zu Direktversicherungen (Skala); Bekanntheit und Präferenz von Bausparkassen; Besitz von Bausparverträgen; Bausparsumme; Verwendungszweck für Bausparverträge; Bausparziel; Einstiegsalter beim Abschluss des Bausparvertrages; Phase des Bausparvertrages und Sparverhalten; präferierte Finanzierungsmethode und Finanzinstitution für Haus oder Wohnung; Einstellungen zum Bausparen und zum Immobilienerwerb (Skala); Wohnstatus; Wohnungsgröße; Ausstattung des Hauses bzw. der Wohnung mit Garten; Art und Umfang des Immobilienbesitzes; Einstiegsalter beim Immobilienbesitz; Absicht zum Erwerb von Immobilien; Finanzierungsart für die Immobilie; laufendes Hypothekendarlehen; Renovierungsabsichten; Informationsinteresse an Modernisierung und Bauen; Kenntnis von der Liberalisierung des Strommarktes; Absicht zum Wechsel des Stromanbieters; Art des Telefonanschlusses und Wechselbereitschaft; Nutzung von Mobilfunktelefon; Kenntnis und Präferenz ausgewählter Mobilfunknetzbetreiber; Anschaffungsabsicht für ein Handy und Netzpräferenz; detaillierte Angaben über eventuelle berufliche Entscheidungskompetenzen bei Investitionen; Zugang zum Internet; Nutzungsintensität des Internet; Anschaffungsabsicht für einen Internetzugang; Bekanntheit und Nutzungsintensität ausgewählter Websites; Nutzungsintensität von Onlineangeboten; Art der genutzten Onlineangebote und darüber hinausgehendes Interesse; Themenpräferenz bei Zeitschriften (Skala) und bevorzugte Titel; Kenntnis und Nutzung ausgewählter Fernsehkanäle; Nutzungsintensität einzelner Fernsehkanäle; Milieu-Index.
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Zusammenleben mit Partner; Haushaltsgröße; Altersstruktur des Haushalts; Unterhaltspflicht; Schulbildung; Berufsausbildung; Fremdsprachenkenntnisse; Umfang der Erwerbstätigkeit; Umfang der Erwerbstätigkeit des Partners; berufliche Position; Befragter oder Partner im öffentlichen Dienst; Nettoeinkommen; Haushaltsnettoeinkommen; frei verfügbares Einkommen; Hauptverdiener im Haushalt; Zahl der Einkommensempfänger im Haushalt; Jahresbruttoeinkommen; Bundesland; Ortsgröße.
Einstellung zum Geld und Verhalten bei der Anlage von Geld sowie Vermögen.
Themen: Einschätzung der persönlichen und gesellschaftlichen Zukunft (optimistische Zukunftserwartung); derzeitige und erwartete zukünftige persönliche finanzielle Lage; Art des eigenen gesetzlichen Rentenanspruchs; Einstellung zur Altersvorsorge (Skala); Einstellung zur privaten Zusatzrente und möglicher finanzieller Spielraum dafür; Besitz und Bewertung der Eignung von ausgewählten Anlageformen zur privaten Altersvorsorge; Krankenversicherungsstatus und Wechsel der Versicherung in den letzten zwei Jahren; Wechselabsicht und Gründe für den Versicherungswechsel; eigene Erbschaft; Vererbungsabsicht; Bewertung von Beratung in Erbschaftsfragen (Skala); persönliche Ereignisse in den letzten fünf Jahren in den Bereichen: Beruf, Finanzen, Privatleben, Familie und Haushalt; berufliche, private und finanzielle Mobilität; Einstellung zu Geld und zu Konsumverhalten (Skala); Sparverhalten; jährliche Sparbeträge; Sparziele; Kreditstatus und Kreditsumme (klassiert); Kreditaufnahme in den letzten 5 Jahren; Bekanntheit und Besitz von Geldanlageformen; Einstiegsalter bei selbst gekauften Anlageformen; Art der Erwerbung; Anschaffungsabsichten und Präferenz für ausgewählte Anlageformen; Merkmale einer idealen Geldanlage (Skala); derzeit und zukünftig für vorteilhaftig eingestufte Geldanlageformen; weniger vorteilhafte Anlageformen; Strategien bei der Geldanlage (Skala); Selbsteinschätzung der Kompetenz in Finanzfragen und als Anlegertyp; Bekanntheitsgrad von Publikums- und Direktbanken; Angabe der persönlich frequentierten Geldinstitute und Besitz ausgewählter Anlageformen; Absicht und Gründe für einen Hausbankwechsel; Einstellung zu Finanzdienstleistungen aus einer Hand; präferierte Art der Finanzberatung; Beratungspräferenz bei Bankangelegenheiten; Erwartungen an Finanzdienstleister (Möglichkeit von Telefonbanking, Online-Banking, Selbstbedienungsautomaten, Terminals in der Filiale oder persönliche Bedienung); Bekanntheitsgrad ausgewählter Geschäftsbanken; Einschätzung und Nutzungsbereitschaft von Directbanking; Einstellung zu Direktbank-Angeboten (Skala); Merkmale einer idealen Direktbank (Skala); Bekanntheit, Präferenz und Besitz von Kreditkarten; Interesse an Kreditkarten (Skalometer); Nutzungshäufigkeit von Kreditkarten; Erfahrungen mit Nichtakzeptanz der Kreditkarte; Umgang mit fehlender Akzeptanz (Skala); Bekanntheit, Präferenz und Besitz ausgewählter Investmentfonds; Einstellungen zu Aktien (Skala); Anforderungen an bevorzugte Aktienfonds und Depotbanken (Skala); Einstellung zu Versicherungen (Skala); Versicherungen im persönlichen Besitz und für den Haushalt; Abschlußbereitschaft für neue Versicherungen; bevorzugte Form der Beratung bei Versicherungsangelegenheiten; Bekanntheit, Präferenz und Verträge mit ausgewählten privaten sowie öffentlichen Lebensversicherungsgesellschaften; Einstiegsalter bei der ersten Lebensversicherung; Einstellung zu Direktversicherungen (Skala); Bekanntheit und Präferenz von Bausparkassen; Besitz von Bausparverträgen; Bausparsumme; Verwendungszweck für Bausparverträge; Bausparziel; Einstiegsalter beim Abschluss des Bausparvertrages; Phase des Bausparvertrages und Sparverhalten; präferierte Finanzierungsmethode und Finanzinstitution für Haus oder Wohnung; Einstellungen zum Bausparen und zum Immobilienerwerb (Skala); Wohnstatus; Wohnungsgröße; Ausstattung des Hauses bzw. der Wohnung mit Garten; Art und Umfang des Immobilienbesitzes; Einstiegsalter beim Immobilienbesitz; Absicht zum Erwerb von Immobilien; Finanzierungsart für die Immobilie; laufendes Hypothekendarlehen; Renovierungsabsichten; Informationsinteresse an Modernisierung und Bauen; Kenntnis von der Liberalisierung des Strommarktes; Absicht zum Wechsel des Stromanbieters; Art des Telefonanschlusses und Wechselbereitschaft; Nutzung von Mobilfunktelefon; Kenntnis und Präferenz ausgewählter Mobilfunknetzbetreiber; Anschaffungsabsicht für ein Handy und Netzpräferenz; detaillierte Angaben über eventuelle berufliche Entscheidungskompetenzen bei Investitionen; Zugang zum Internet; Nutzungsintensität des Internet; Anschaffungsabsicht für einen Internetzugang; Bekanntheit und Nutzungsintensität ausgewählter Websites; Nutzungsintensität von Onlineangeboten; Art der genutzten Onlineangebote und darüber hinausgehendes Interesse; Themenpräferenz bei Zeitschriften (Skala) und bevorzugte Titel; Kenntnis und Nutzung ausgewählter Fernsehkanäle; Nutzungsintensität einzelner Fernsehkanäle; Milieu-Index.
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Zusammenleben mit Partner; Haushaltsgröße; Altersstruktur des Haushalts; Unterhaltspflicht; Schulbildung; Berufsausbildung; Fremdsprachenkenntnisse; Umfang der Erwerbstätigkeit; Umfang der Erwerbstätigkeit des Partners; berufliche Position; Befragter oder Partner im öffentlichen Dienst; Nettoeinkommen; Haushaltsnettoeinkommen; frei verfügbares Einkommen; Hauptverdiener im Haushalt; Zahl der Einkommensempfänger im Haushalt; Jahresbruttoeinkommen; Bundesland; Ortsgröße.