Themen: Politik: Derzeit wichtigstes Problem in Deutschland; Parteipräferenz; Politikinteresse.
Wirtschaft: Wirtschaftsinteresse; Einschätzung der Problemlösungsfähigkeit der Politik hinsichtlich der Wirtschaft; Assoziation zum Begriff Soziale Marktwirtschaft; Einschätzung zur Zukunftssicherheit der gesetzlichen Rentenversicherung; Beurteilung der Regelung der Wirtschaft durch den Staat; Einschätzung der BRD als Wohlstandsgesellschaft und Sicherung des Wohlstands als Staatsaufgabe; Lebenszufriedenheit; Einschätzung der eigenen Zukunft; Interesse an Informationen zur Börse und zu Aktien; positive und negative Assoziation mit dem Begriff Globalisierung; Meinung zu staatlicher Unterstützung für Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen.
Bildung: Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Schulsystems und wahrgenommene Veränderungen; Verantwortung der Schulen in Bezug auf die Vermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge und den Umgang mit Geld; Einstellung zur Einführung eines Schulfachs Wirtschaft und zur Vermittlung berufsorientierter Lerninhalte.
Geld und Finanzen: Einschätzung der Sicherheit von Online-banking; Besitz eines Internetzugangs und dessen Nutzung für Online-banking, Aktienkauf und Online-shopping; Absicht, Bankgeschäfte zukünftig über Internet abzuwickeln; Meinung zu Banken und Sparkassen; ausgewählte Aussagen zu Börse, Geldangelegenheiten, Wichtigkeit des Geldes, Neigung zu Impulskäufen; Sparneigung im Elterhaus und eigene Sparneigung; vermutete Überschuldung der Bundesbürger und eigene Erfahrung; Besitz einer EC-Karte und Kreditkarte; Hauptkonto bei einer Sparkasse, einer Volksbank/Raiffeisenbank, der Postbank oder einer anderen Bank; Name der Bank; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bank; Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage; Regelmäßigkeit des Sparens; monatliche Sparrate und Sparmotive.
Demographie: Bundesland; Ortsgröße; Alter (in Klassen); Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Kinder; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Schulabschluss (getrennt nach Ost- und Westdeutschland); abgeschlossenes Hochschulstudium; abgeschlossene Lehre; Berufstätigkeit; Einschätzung der eigenen Arbeitsplatzsicherheit; Berufsgruppe; einfache, gehobene oder leitende Tätigkeit; einfacher, mittlerer, gehobener oder höherer Dienst; Geschlecht.","about":["Vorschulerziehung und Bildung in der Pflichtschulzeit","Soziale Lage und soziale Indikatoren","Einkommen, Vermögen und Geldanlagen/Sparen","Wirtschaftliche Lage und Indikatoren","Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung","Politisches Verhalten und politische Einstellungen","Wirtschaftspolitik, öffentliche Ausgaben und Einnahmen","Compulsory and pre-school education","Social conditions and indicators","Income, property and investment/saving","Economic conditions and indicators","Economic systems and development","Political behaviour and attitudes","Economic policy, public expenditure and revenue","Deutschland","Germany"],"author":[{"@type":"Organization","name":"IPOS, Institut für praxisorientierte Sozialforschung, Mannheim"},{"@type":"Organization","name":"Bürklin, Wilhelm"},{"@type":"Organization","name":"IPOS, Institut für praxisorientierte Sozialforschung, Mannheim"},{"@type":"Organization","name":"Bundesverband deutscher Banken, Berlin"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.3952","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.3952","url":"https://doi.org/10.4232/1.3952","datePublished":"2004"}]}
ForschungsdatenGESIS2004
BdB-Jugendstudie 2003: Wirtschaftsverständnis und Finanzkultur (Erwachsene)
Einstellungen zu Geld, Banken und deren Dienstleistungen, sowie Verständnis von Wirtschaft.
Themen: Politik: Derzeit wichtigstes Problem in Deutschland; Parteipräferenz; Politikinteresse.
Wirtschaft: Wirtschaftsinteresse; Einschätzung der Problemlösungsfähigkeit der Politik hinsichtlich der Wirtschaft; Assoziation zum Begriff Soziale Marktwirtschaft; Einschätzung zur Zukunftssicherheit der gesetzlichen Rentenversicherung; Beurteilung der Regelung der Wirtschaft durch den Staat; Einschätzung der BRD als Wohlstandsgesellschaft und Sicherung des Wohlstands als Staatsaufgabe; Lebenszufriedenheit; Einschätzung der eigenen Zukunft; Interesse an Informationen zur Börse und zu Aktien; positive und negative Assoziation mit dem Begriff Globalisierung; Meinung zu staatlicher Unterstützung für Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen.
Bildung: Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Schulsystems und wahrgenommene Veränderungen; Verantwortung der Schulen in Bezug auf die Vermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge und den Umgang mit Geld; Einstellung zur Einführung eines Schulfachs Wirtschaft und zur Vermittlung berufsorientierter Lerninhalte.
Geld und Finanzen: Einschätzung der Sicherheit von Online-banking; Besitz eines Internetzugangs und dessen Nutzung für Online-banking, Aktienkauf und Online-shopping; Absicht, Bankgeschäfte zukünftig über Internet abzuwickeln; Meinung zu Banken und Sparkassen; ausgewählte Aussagen zu Börse, Geldangelegenheiten, Wichtigkeit des Geldes, Neigung zu Impulskäufen; Sparneigung im Elterhaus und eigene Sparneigung; vermutete Überschuldung der Bundesbürger und eigene Erfahrung; Besitz einer EC-Karte und Kreditkarte; Hauptkonto bei einer Sparkasse, einer Volksbank/Raiffeisenbank, der Postbank oder einer anderen Bank; Name der Bank; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bank; Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage; Regelmäßigkeit des Sparens; monatliche Sparrate und Sparmotive.
Demographie: Bundesland; Ortsgröße; Alter (in Klassen); Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Kinder; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Schulabschluss (getrennt nach Ost- und Westdeutschland); abgeschlossenes Hochschulstudium; abgeschlossene Lehre; Berufstätigkeit; Einschätzung der eigenen Arbeitsplatzsicherheit; Berufsgruppe; einfache, gehobene oder leitende Tätigkeit; einfacher, mittlerer, gehobener oder höherer Dienst; Geschlecht.