Forschungsdaten GESIS2004

BdB-Jugendstudie 2003: Wirtschaftsverständnis und Finanzkultur (Erwachsene)

Abstract

Einstellungen zu Geld, Banken und deren Dienstleistungen, sowie
Verständnis von Wirtschaft.

Themen: Politik: Derzeit wichtigstes Problem in Deutschland;
Parteipräferenz; Politikinteresse.

Wirtschaft: Wirtschaftsinteresse; Einschätzung der
Problemlösungsfähigkeit der Politik hinsichtlich der Wirtschaft;
Assoziation zum Begriff Soziale Marktwirtschaft; Einschätzung zur
Zukunftssicherheit der gesetzlichen Rentenversicherung; Beurteilung der
Regelung der Wirtschaft durch den Staat; Einschätzung der BRD als
Wohlstandsgesellschaft und Sicherung des Wohlstands als Staatsaufgabe;
Lebenszufriedenheit; Einschätzung der eigenen Zukunft; Interesse an
Informationen zur Börse und zu Aktien; positive und negative Assoziation
mit dem Begriff Globalisierung; Meinung zu staatlicher Unterstützung für
Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen.

Relevanz ausgewählter Lebensziele: Sicherheit, Lebensstandard,
Selbstverwirklichung, Leistungsorientierung.

Bildung: Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Schulsystems und
wahrgenommene Veränderungen; Verantwortung der Schulen in Bezug auf die
Vermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge und den Umgang mit Geld;
Einstellung zur Einführung eines Schulfachs Wirtschaft und zur
Vermittlung berufsorientierter Lerninhalte.

Geld und Finanzen: Einschätzung der Sicherheit von Online-banking;
Besitz eines Internetzugangs und dessen Nutzung für Online-banking,
Aktienkauf und Online-shopping; Absicht, Bankgeschäfte zukünftig über
Internet abzuwickeln; Meinung zu Banken und Sparkassen; ausgewählte
Aussagen zu Börse, Geldangelegenheiten, Wichtigkeit des Geldes, Neigung
zu Impulskäufen; Sparneigung im Elterhaus und eigene Sparneigung;
vermutete Überschuldung der Bundesbürger und eigene Erfahrung; Besitz
einer EC-Karte und Kreditkarte; Hauptkonto bei einer Sparkasse, einer
Volksbank/Raiffeisenbank, der Postbank oder einer anderen Bank; Name der
Bank; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bank; Beurteilung der eigenen
wirtschaftlichen Lage; Regelmäßigkeit des Sparens; monatliche Sparrate
und Sparmotive.

Demographie: Bundesland; Ortsgröße; Alter (in Klassen); Familienstand;
Zusammenleben mit einem Partner; Kinder; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Schulabschluss (getrennt nach Ost- und
Westdeutschland); abgeschlossenes Hochschulstudium; abgeschlossene
Lehre; Berufstätigkeit; Einschätzung der eigenen Arbeitsplatzsicherheit;
Berufsgruppe; einfache, gehobene oder leitende Tätigkeit; einfacher,
mittlerer, gehobener oder höherer Dienst; Geschlecht.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.