Ausländer in Deutschland 2003
Abstract
Einkaufsverhalten; Markenorientierung. Schwierigkeiten in Deutschland.
Verhältnis zwischen Ausländern und Deutschen.
Themen: Nationalität; in Deutschland geboren; Zuzugsjahr nach
Deutschland; geschätzte weitere Aufenthaltsdauer in Deutschland;
Besuche im Heimatland allgemein und im Jahr 2002; persönliche Identität
als Deutscher und von den Mitbürgern zugewiesene Identität;
Einstellung zu Markenartikeln (Skala); größte derzeitige Sorgen und
Schwierigkeiten in Deutschland; Interesse an deutscher
Staatsbürgerschaft; Bewertung der Einstellung von Deutschen gegenüber
Gastarbeitern; Arbeitsplatzzufriedenheit; Parteipräferenz
(Sonntagsfrage); durchschnittliche monatliche Haushaltsausgaben;
Einkaufsstätte für langlebige Lebensmittel und andere Artikel des
täglichen Bedarfs; Einkaufsstätte für Gebrauchsgüter; Befragter ist
haushaltsführende Person; Familienangehörige außerhalb des eigenen
Haushalts; Familienangehörige im Heimatland;
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Haushaltsgröße; Zahl
der Erwerbstätigen im Haushalt; Personenzahl unter 18 Jahren im
Haushalt; Alter der Personen unter 18 Jahren; Erwerbstätigkeit;
Branche; Berufskreis; monatliches Nettoeinkommen; Wohnstatus
(Gemeinschaftsunterkunft, Wohnheim, zur Miete bzw. Untermiete, im
eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung); Jahre der Schulbildung;
Erwerb des Schulabschlusses im Heimatland oder in Deutschland; höchster
Schulabschluss; Selbsteinschätzung der Lesefähigkeit in Deutsch; Dauer
einer abgeschlossene Berufsausbildung; PKW-Besitz; PKW-Marke;
Haushaltsnettoeinkommen.
Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Ortskennziffer; Ortsgröße.
Interviewerrating: Anwesenheit Dritter beim Interview; Verständigung;
Kooperationsbereitschaft; Kenntnisstand der eigenen und der deutschen
Sprache.
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