Forschungsdaten GESIS2009

Persönlichkeit, Motive, und Humankapital als Prädikatoren für den Geschäftserfolg

Abstract

Geschäftserfolg junger Unternehmer. Psychologische
Selbstcharakterisierung.

Themen: Selbstständige wurden gefragt: Art und Dauer der
selbstständigen Tätigkeit; Art der abhängigen Beschäftigung vor der
Selbstständigkeit (Betriebsgröße bzw. Beschäftigung im öffentlichen
Dienst); frühere Selbstständigkeit und Umfang der Tätigkeit; Dauer der
Branchenzugehörigkeit vor der Existenz-Gründung; Unternehmensbereich;
gleicher Geschäftsbereich wie beim letzten Arbeitgeber; Art der
Existenzgründung (Neugründung, Übernahme eines bestehenden Unternehmens
bzw. Beteiligung an einem solchen Unternehmen); Angabe von
Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Gesellschafter und Mitarbeiter im
Gründungsjahr sowie im ersten bis fünften Jahr nach
Unternehmensgründung; psychologische Selbstcharakterisierung (Skala:
Leistungsbereitschaft, Stimmungsschwankungen, Motivation und
Zielorientierung, Kommunikation, Pflichtbewusstsein) Big Five Modell:
Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen,
Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit; Verhaltenstest: diverse Skalen:
Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit, proaktive Einstellung,
Prokrastination (Aufschiebeverhalten).

Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); höchster Schulabschluss;
berufliche Stellung.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.