Forschungsdaten GESIS1990

Lehrerbefragung 1990

Abstract

Veränderungen im Bildungssystem nach der politischen Wende,
Individualisierung im Unterricht, Vergleich der Bildungssysteme
DDR und BRD.

Themen: Einstellung zum Lehrerberuf generell; Bewertung des
eigenen Umgangs mit Kindern; Wohlfühlen und Akzeptanz im
Lehrerkollegium; leistungsgerechte Beurteilung im
Lehrerkollegium; Haltung zu den gegenwärtigen beruflichen
Anforderungen; Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes;
Selbsteinschätzung der eigenen Autorität und des Vertrauens bei
den Schülern; Offenheit und Kritik im Umgang mit den Schülern;
Informiertheit über Probleme, Interessen und Freizeittätigkeiten
der Schüler; Vermittlung einer humanistischen Lebensposition;
Absicht zum beruflichen Wechsel; Veränderungen in der schulischen
Atmosphäre (Skala); Einschätzung der veränderten Beziehungen
zwischen Lehrern und Schülern, Lehrern und Eltern, Lehrern und
deren Kollegen; Befürchtungen hinsichtlich der Entwicklung des
Suchtmittelkonsums, Aids, Nationalismus, Ausländerfeindlichkeit,
Konkurrenzdenken, soziale Ungerechtigkeit, Leistungsstreß, Stand
der Allgemeinbildung; Haltung zum Bildungssystem der DDR;
gewünschte Orientierung der Schule in der Zukunft (Skala);
präferierte Formen des Engagements für die Zukunft (Skala);
Bewertung der Belastung im beruflichen, gesellschaftlichen und
persönlichen Bereich (Skala); Zufriedenheit mit der eigenen
Unterrichtsgestaltung (Skala); Gefühl von Defiziten in der
beruflichen Qualifikation (Skala); Meinung zur Individualisierung
in der Schulausbildung und zu ihren organisatorischen und
inhaltlichen Konsequenzen (Skala); Haltung zur Durchsetzung des
Leistungsprinzips in der Schule und Bewertung der erforderlichen
Maßnahmen hierzu (Skala); Bewertung von Kritikpunkten im
Schulwesen wie Bildungsziele, Erziehungsziele, Lehrmethoden,
Lernmethoden, politische Ausrichtung u. a.; Einschätzung der
Reserven bei der Demokratisierung der Schule (Skala); Nutzung der
demokratischen Rechte in der Schule; Vergleich der
Bildungssysteme DDR und BRD hinsichtlich Chancengleichheit,
Leistungsorientierung, Allgemeinbildung, inhaltliche Ausrichtung
u. a.; Schultyp, Fachrichtung und unterrichtete Klassenstufe;
Anzahl der Wochenunterrichtsstunden; Bewertung des Einkommens im
Vergleich mit anderen Hoch- und Fachschulkadern; beabsichtigte
berufliche oder fachliche Qualifikation; Funktion in der Schule,
in Parteien und Organisationen.

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