Individualisierung im Unterricht, Vergleich der Bildungssysteme DDR und BRD.
Themen: Einstellung zum Lehrerberuf generell; Bewertung des eigenen Umgangs mit Kindern; Wohlfühlen und Akzeptanz im Lehrerkollegium; leistungsgerechte Beurteilung im Lehrerkollegium; Haltung zu den gegenwärtigen beruflichen Anforderungen; Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes; Selbsteinschätzung der eigenen Autorität und des Vertrauens bei den Schülern; Offenheit und Kritik im Umgang mit den Schülern; Informiertheit über Probleme, Interessen und Freizeittätigkeiten der Schüler; Vermittlung einer humanistischen Lebensposition; Absicht zum beruflichen Wechsel; Veränderungen in der schulischen Atmosphäre (Skala); Einschätzung der veränderten Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, Lehrern und Eltern, Lehrern und deren Kollegen; Befürchtungen hinsichtlich der Entwicklung des Suchtmittelkonsums, Aids, Nationalismus, Ausländerfeindlichkeit, Konkurrenzdenken, soziale Ungerechtigkeit, Leistungsstreß, Stand der Allgemeinbildung; Haltung zum Bildungssystem der DDR; gewünschte Orientierung der Schule in der Zukunft (Skala); präferierte Formen des Engagements für die Zukunft (Skala); Bewertung der Belastung im beruflichen, gesellschaftlichen und persönlichen Bereich (Skala); Zufriedenheit mit der eigenen Unterrichtsgestaltung (Skala); Gefühl von Defiziten in der beruflichen Qualifikation (Skala); Meinung zur Individualisierung in der Schulausbildung und zu ihren organisatorischen und inhaltlichen Konsequenzen (Skala); Haltung zur Durchsetzung des Leistungsprinzips in der Schule und Bewertung der erforderlichen Maßnahmen hierzu (Skala); Bewertung von Kritikpunkten im Schulwesen wie Bildungsziele, Erziehungsziele, Lehrmethoden, Lernmethoden, politische Ausrichtung u. a.; Einschätzung der Reserven bei der Demokratisierung der Schule (Skala); Nutzung der demokratischen Rechte in der Schule; Vergleich der Bildungssysteme DDR und BRD hinsichtlich Chancengleichheit, Leistungsorientierung, Allgemeinbildung, inhaltliche Ausrichtung u. a.; Schultyp, Fachrichtung und unterrichtete Klassenstufe; Anzahl der Wochenunterrichtsstunden; Bewertung des Einkommens im Vergleich mit anderen Hoch- und Fachschulkadern; beabsichtigte berufliche oder fachliche Qualifikation; Funktion in der Schule, in Parteien und Organisationen.","about":["Bildungspolitik","Beschäftigung und Erwerbstätigkeit","Höhere Bildung","Educational policy","Employment","Higher and further education","Deutsche Demokratische Republik (1949-1990)","German Democratic Republic (1949-1990)"],"author":[{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"},{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.6028","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.6028","url":"https://doi.org/10.4232/1.6028","datePublished":"1990"}]}
Veränderungen im Bildungssystem nach der politischen Wende, Individualisierung im Unterricht, Vergleich der Bildungssysteme DDR und BRD.
Themen: Einstellung zum Lehrerberuf generell; Bewertung des eigenen Umgangs mit Kindern; Wohlfühlen und Akzeptanz im Lehrerkollegium; leistungsgerechte Beurteilung im Lehrerkollegium; Haltung zu den gegenwärtigen beruflichen Anforderungen; Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes; Selbsteinschätzung der eigenen Autorität und des Vertrauens bei den Schülern; Offenheit und Kritik im Umgang mit den Schülern; Informiertheit über Probleme, Interessen und Freizeittätigkeiten der Schüler; Vermittlung einer humanistischen Lebensposition; Absicht zum beruflichen Wechsel; Veränderungen in der schulischen Atmosphäre (Skala); Einschätzung der veränderten Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, Lehrern und Eltern, Lehrern und deren Kollegen; Befürchtungen hinsichtlich der Entwicklung des Suchtmittelkonsums, Aids, Nationalismus, Ausländerfeindlichkeit, Konkurrenzdenken, soziale Ungerechtigkeit, Leistungsstreß, Stand der Allgemeinbildung; Haltung zum Bildungssystem der DDR; gewünschte Orientierung der Schule in der Zukunft (Skala); präferierte Formen des Engagements für die Zukunft (Skala); Bewertung der Belastung im beruflichen, gesellschaftlichen und persönlichen Bereich (Skala); Zufriedenheit mit der eigenen Unterrichtsgestaltung (Skala); Gefühl von Defiziten in der beruflichen Qualifikation (Skala); Meinung zur Individualisierung in der Schulausbildung und zu ihren organisatorischen und inhaltlichen Konsequenzen (Skala); Haltung zur Durchsetzung des Leistungsprinzips in der Schule und Bewertung der erforderlichen Maßnahmen hierzu (Skala); Bewertung von Kritikpunkten im Schulwesen wie Bildungsziele, Erziehungsziele, Lehrmethoden, Lernmethoden, politische Ausrichtung u. a.; Einschätzung der Reserven bei der Demokratisierung der Schule (Skala); Nutzung der demokratischen Rechte in der Schule; Vergleich der Bildungssysteme DDR und BRD hinsichtlich Chancengleichheit, Leistungsorientierung, Allgemeinbildung, inhaltliche Ausrichtung u. a.; Schultyp, Fachrichtung und unterrichtete Klassenstufe; Anzahl der Wochenunterrichtsstunden; Bewertung des Einkommens im Vergleich mit anderen Hoch- und Fachschulkadern; beabsichtigte berufliche oder fachliche Qualifikation; Funktion in der Schule, in Parteien und Organisationen.