Themen: Hochschulfragebogen und Fragebogen zur Erfassung kulturell-ästhetischer Einstellungen und Verhaltensweisen: wieder dasselbe Fach studieren; Abitur- bzw. 10. Klasse-Prädikat; Einflußfaktoren auf Wahl des Studienfaches; Zufriedenheit mit Studienbedingungen; Zurechtkommen mit Methoden und Techniken der geistigen Arbeit; selbständiges Arbeiten in Bibliotheken anhand von Fachzeitschriften, Besuch von Vorträgen; Weltanschauung; Verbundenheit zur DDR, zur Sowjetunion, zur sozialistischen Staatengemeinschaft, zum realen Sozialismus, zum Sozialdemokratismus, zur SED, zur FDJ; Wohnsituation; Einschätzung verschiedener Studienformen; Anforderungen im späteren beruflichen Einsatz; Berufsverbundenheit; Studiendisziplin; Studienleistung; Stipendium; FDJ-Funktion; SED-Mitgliedschaft; Einstellung zur FDJ-Gruppe; gesellschaftliche Tätigkeit; Studentenförderung; Zeitaufwand für Selbststudium, Sport, geistig-kulturelle Betätigung, wissenschaftlich-produktive Arbeit; Verhältnis zum Lehrkörper; Ansehen der Fachrichtung; Bewältigung der Studienanforderungen; demografische Angaben; Hochschulfragebogen: Seit wann Wunsch zu studieren; Studienrichtung gleicht dem Beruf der Eltern; Teilnahme an verschiedenen Formen der Studienarbeit; wissenschaftlich-produktive Tätigkeit; Beurteilung des marxistisch-leninistischen Grundlagenstudiums an der Einrichtung; Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen; Zugehörigkeit zu Gesprächskreis; berufliche Ziele für Zeit nach dem Studium; Bereitschaft zur Übernahme einer Leitungsfunktion; Weiterbildung nach dem Studium; Erfüllung der Studienanforderungen; Noten einzelner Fächer im Abitur- bzw. 10. Klasse-Zeugnis; Anwesenheitskontrolle; freundschaftliche Kontakte zu Lehrkräften; Niveau der Lehrkräfte; Forschungsthemen; Nervosität; Gesundheit; soziale Herkunft; Fragebogen zur Erfassung kulturell-ästhetischer Einstellungen und Verhaltensweisen: Studienfach entspricht erster Bewerbung; Wert von Arbeit, Familie, gesellschaftlich-politischer Tätigkeit, Freundschaft, Liebe, Sport, Kunst und Wissenschaft; Aktivität bei gesellschaftlich-politischer Tätigkeit, Studium, Sport, Kultur, im Haushalt, im Umgang mit dem anderen Geschlecht, bei Gesprächen mit Freunden; bevorzugter Wohnort nach dem Studium; Einschätzung der FDJ-Sektions- und FDJ-Gruppenleitung; eigene Arbeit im Jugendverband; gewünschte und tatsächlich ausgeübte Freizeitbetätigungen; Besuch kultureller Einrichtungen; Vorhandensein, Alter, Einkommen, Schulabschluß, berufliche Qualifikation, gesellschaftliche Funktion, leitende Tätigkeit der Eltern; Wohnort der Herkunftsfamilie zu verschiedenen Zeitpunkten; Fragebogen zur Erfassung von Introversion und Neurose: Neurotische Tendenzen; gewohnheitsgemäße Verhaltensweisen; Gefühle; Einstellungen; Befindlichkeiten; Charakter; Technikfragebogen: Wer oder was beeinflußte die Entscheidung, Technik zu studieren; Stellung der Technik in der sozialistischen Gesellschaft; Faktoren, die die Entwicklung der Technik bestimmen; Anforderungsprofil des Technikstudenten und inwieweit selbst diesen Anforderungen entsprochen wird; Anforderungsprofil des Lehrer-/Ökonomiestudenten; Fachschulfragebogen: Probleme von Fachschulstudenten; Einstellung zum Sozialismus, zur DDR-Politik, zur Sowjetunion, zur Arbeiterklasse; Einschätzung der Lehrkräfte, des Seminargruppenleiters; Studiendisziplin; ML-Grundlagenstudium; Einflüsse auf Studientätigkeit; Selbststudium; Fragebogen zur Wissensprüfung Kultur: Kenntnisse im Bereich Dramatik, Film, Malerei, Musik.","about":["Kulturelle Aktivitäten und kulturelle Teilhabe","PSYCHOLOGIE","Soziale und berufliche Mobilität","WISSENSCHAFT UND TECHNIK","Beschäftigung und Erwerbstätigkeit","Höhere Bildung","Politisches Verhalten und politische Einstellungen","Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen","Cultural activities and participation","PSYCHOLOGY","Social and occupational mobility","SCIENCE AND TECHNOLOGY","Employment","Higher and further education","Political behaviour and attitudes","Government, political systems and organisations","Deutsche Demokratische Republik (1949-1990)","German Democratic Republic (1949-1990)"],"author":[{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"},{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.6132","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.6132","url":"https://doi.org/10.4232/1.6132","datePublished":"1977"}]}
Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung von Studenten, Untersuchung der Effektivität des Studiums.
Themen: Hochschulfragebogen und Fragebogen zur Erfassung kulturell-ästhetischer Einstellungen und Verhaltensweisen: wieder dasselbe Fach studieren; Abitur- bzw. 10. Klasse-Prädikat; Einflußfaktoren auf Wahl des Studienfaches; Zufriedenheit mit Studienbedingungen; Zurechtkommen mit Methoden und Techniken der geistigen Arbeit; selbständiges Arbeiten in Bibliotheken anhand von Fachzeitschriften, Besuch von Vorträgen; Weltanschauung; Verbundenheit zur DDR, zur Sowjetunion, zur sozialistischen Staatengemeinschaft, zum realen Sozialismus, zum Sozialdemokratismus, zur SED, zur FDJ; Wohnsituation; Einschätzung verschiedener Studienformen; Anforderungen im späteren beruflichen Einsatz; Berufsverbundenheit; Studiendisziplin; Studienleistung; Stipendium; FDJ-Funktion; SED-Mitgliedschaft; Einstellung zur FDJ-Gruppe; gesellschaftliche Tätigkeit; Studentenförderung; Zeitaufwand für Selbststudium, Sport, geistig-kulturelle Betätigung, wissenschaftlich-produktive Arbeit; Verhältnis zum Lehrkörper; Ansehen der Fachrichtung; Bewältigung der Studienanforderungen; demografische Angaben; Hochschulfragebogen: Seit wann Wunsch zu studieren; Studienrichtung gleicht dem Beruf der Eltern; Teilnahme an verschiedenen Formen der Studienarbeit; wissenschaftlich-produktive Tätigkeit; Beurteilung des marxistisch-leninistischen Grundlagenstudiums an der Einrichtung; Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen; Zugehörigkeit zu Gesprächskreis; berufliche Ziele für Zeit nach dem Studium; Bereitschaft zur Übernahme einer Leitungsfunktion; Weiterbildung nach dem Studium; Erfüllung der Studienanforderungen; Noten einzelner Fächer im Abitur- bzw. 10. Klasse-Zeugnis; Anwesenheitskontrolle; freundschaftliche Kontakte zu Lehrkräften; Niveau der Lehrkräfte; Forschungsthemen; Nervosität; Gesundheit; soziale Herkunft; Fragebogen zur Erfassung kulturell-ästhetischer Einstellungen und Verhaltensweisen: Studienfach entspricht erster Bewerbung; Wert von Arbeit, Familie, gesellschaftlich-politischer Tätigkeit, Freundschaft, Liebe, Sport, Kunst und Wissenschaft; Aktivität bei gesellschaftlich-politischer Tätigkeit, Studium, Sport, Kultur, im Haushalt, im Umgang mit dem anderen Geschlecht, bei Gesprächen mit Freunden; bevorzugter Wohnort nach dem Studium; Einschätzung der FDJ-Sektions- und FDJ-Gruppenleitung; eigene Arbeit im Jugendverband; gewünschte und tatsächlich ausgeübte Freizeitbetätigungen; Besuch kultureller Einrichtungen; Vorhandensein, Alter, Einkommen, Schulabschluß, berufliche Qualifikation, gesellschaftliche Funktion, leitende Tätigkeit der Eltern; Wohnort der Herkunftsfamilie zu verschiedenen Zeitpunkten; Fragebogen zur Erfassung von Introversion und Neurose: Neurotische Tendenzen; gewohnheitsgemäße Verhaltensweisen; Gefühle; Einstellungen; Befindlichkeiten; Charakter; Technikfragebogen: Wer oder was beeinflußte die Entscheidung, Technik zu studieren; Stellung der Technik in der sozialistischen Gesellschaft; Faktoren, die die Entwicklung der Technik bestimmen; Anforderungsprofil des Technikstudenten und inwieweit selbst diesen Anforderungen entsprochen wird; Anforderungsprofil des Lehrer-/Ökonomiestudenten; Fachschulfragebogen: Probleme von Fachschulstudenten; Einstellung zum Sozialismus, zur DDR-Politik, zur Sowjetunion, zur Arbeiterklasse; Einschätzung der Lehrkräfte, des Seminargruppenleiters; Studiendisziplin; ML-Grundlagenstudium; Einflüsse auf Studientätigkeit; Selbststudium; Fragebogen zur Wissensprüfung Kultur: Kenntnisse im Bereich Dramatik, Film, Malerei, Musik.