Forschungsdaten GESIS1987

Frauen in der Wissenschaft 1987

Abstract

Arbeits- und Lebenssituation, Leistungsvermögen und
Leistungsbereitschaft von Wissenschaftlerinnen.

Themen: Wichtigkeit der Arbeit; Wissenschaftszweig der
Studienrichtung; Abiturprädikat; Übereinstimmung von
Studienwunsch und -richtung; Jahr und Prädikat des
Hochschulabschlusses; Interesse am und Gründe für den Verbleib im
Hochschulwesen; Dauer der Tätigkeit; Tätigkeitsunterbrechungen;
Praxiseinsatz und Hinderungsgründe dafür; erneute Aufnahme einer
Tätigkeit im Hochschulwesen; Motive für die Tätigkeitsaufnahme;
Beschäftigungsgruppe als Doktorand; Auslandseinsatz und
berufliche Entwicklung; Auslandseinsatz und Hinderungsgründe
dafür; Interesse an Tätigkeiten wie Lehren, Betreuen, Erziehen,
Forschen, gesellschaftliche Aktivität, Leiten, Organisieren von
Forschung; Betreuung von wissenschaftlichen Studentenzirkeln,
Seminaren und Vorlesungen; Betreuung von Studentenarbeiten;
Seminargruppenberater; Arbeit mit Nachwuchswissenschaftlern;
Anteil der Lehr- und Betreuungsaufgaben im Studienjahr;
Erfolgserlebnisse in der Lehre, in der Forschung und bei anderen
Aufgaben; Bearbeitung einer Forschungsaufgabe und deren
Forschungskategorie; gesellschaftliche Funktion; Häufigkeit der
Vorstellung eigener wissenschaftlicher Ausarbeitungen in
verschiedenen Gremien, Tagungen und Zeitschriften; erzielte
Ergebnisformen; wissenschaftliche Aktivitäten im Vergleich zu den
männlichen Kollegen; Leitungsfunktion; Gründe gegen die Ausübung
einer Leitungsfunktion; Bereitschaft zum Tätigkeitswechsel;
regelmäßige wissenschaftliche Kontakte zu Kollegen, anderen
Hochschulen, außeruniversitären Einrichtungen, Forschungs- und
Entwicklungsabteilungen in der Industrie, zu anderen Bereichen
der Gesellschaft und zum Ausland; erforderliches
Qualifikationsniveau; Übereinstimmung von Wissenschaftsgebiet der
Promotion und der gegenwärtigen Tätigkeit; Tätigkeitsmerkmale;
Leistungsziele; Frauenförderungsplan; Frauenkommission; Frauen
und wissenschaftliche Tätigkeit (Skala); berufliche Beanspruchung
im Vergleich zu Männern; Dissertation A; Dissertation B; facultas
dozendi; Dissertationsthema; Art der Themenwahl der Dissertation;
Abschlußjahr der Promotion A; erworbener Doktorgrad; Dauer der
Arbeit an der Dissertation A; Abschlußnote; Information über den
internationalen Stand des Themengebietes; Schwierigkeiten mit
ausländischer Fachliteratur; Einschätzung des Ergebnisses und des
Nutzens der Dissertation (Skala); Qualifizierungsvertrag und
deren Einfluß auf den Verlauf der Arbeit; Kontinuität der eigenen
wissenschaftlichen Entwicklung; Einbeziehung ins Kaderprogramm;
hemmende Faktoren für Qualifizierung zur Promotion B (Skala);
Bereitschaft zur Aufnahme einer B-Aspirantur; Beginn der Arbeit
an der Dissertation B; Alter bei Verteidigung der Dissertation B;
Nutzung einer Aspirantur; Unterstützung durch das
Arbeitskollektiv; Berufstätigkeit und Qualifikation des Partners;
Haltung des Partners zur wissenschaftlichen Arbeit; Anzahl und
Alter der Kinder; Betreuung der Kinder im Krankheitsfalle;
Weiterführung der Qualifizierung während der bezahlten
Freistellung nach Geburt eines Kindes; Bereitschaft des Partners
zur Inanspruchnahme der bezahlten Freistellung und Reaktion des
Arbeitskollektivs des Partners; Lebensziele wie Beruf, Forschen,
Kinder, Freunde, gesellschaftliche Aktivität,
Teilzeitbeschäftigung, Partnerschaft, Arbeitskollektiv,
Einfamilienhaus, PKW, Wochenendgrundstück, Neubauwohnung;
Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten; Notwendigkeit einer gesetzlich
vorgeschriebenen Arbeitszeit für wissenschaftliche
Höchstleistungen; Verwendung der über die Arbeitszeit
hinausgehenden Zeit; Anteil an der Hausarbeit; Freizeitfonds im
Vergleich zum Partner; Hobby; präferierte Freizeittätigkeiten;
Grad der Belastung durch gesellschaftliche Arbeit,
Wohnverhältnisse, Arbeitsumfang, Zeitfonds für Freunde, Kinder,
Partner, für die eigene Forschung und für kulturelle Aktivitäten;
Möglichkeit der Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen
außerhalb der Arbeitszeit; Auszeichnungen; Parteimitgliedschaft;
Hochschule; Wissenschaftszweig der Fachrichtung.

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