Demokratieentwicklung, Einflußmöglichkeiten des Einzelnen auf die Erhaltung des Friedens.
Themen: bisherige Teilnahme an wissenschaftlichen Umfragen; Interesse für politisches Geschehen in der DDR; Wichtigkeit der Beschäftigung der Wissenschaftler mit Fragen der Erhaltung des Friedens; Äußerung der eigenen Meinung; optimistische/pessimistische Grundhaltung; Gefühl der Bedrohung durch Krankheit, Umwelt, Weltkrieg, sinkenden Lebensstandard, Verlust des Arbeitsplatzes, Konflikte zwischen Industrie- und Entwicklungsländern; Gefahr eines Weltkrieges; angenommene Ursache für die Verhinderung eines Weltkrieges; Bedrohung des Friedens durch die Existenz unterschiedlicher gesellschaftlicher Systeme, Ausweitung territorialer Konflikte, menschliches Versagen, Imperialismus; Wesen des Krieges; Einsatz von Atomwaffen; Maßnahmen zur Erhaltung des Friedens; Beseitigung der Kernwaffen; Beziehung Sozialismus und Frieden; Zusammenarbeit mit kapitalistischen Ländern und deren Regierungen sowie mit der Friedensbewegung, den bürgerlichen, sozialistischen, kommunistischen Parteien, den Gewerkschaften und christlichen Kreisen; Zusammenarbeit mit Künstlern/Wissenschaftlern, Bürgerinitiativen, Vertretern der Armee, der Rüstungswirtschaft und anderen Wirtschaftsbereichen; friedliche Koexistenz; Einfluß der DDR auf die Sicherung des Friedens; Wichtigkeit der Steigerung der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft, der Verteidigungsbereitschaft, Verbesserung des materiellen Lebensniveaus, Entfaltung der sozialistischen Demokratie, Zusammenarbeit mit der Sowjetunion; Beitrag des Einzelnen zur Friedenssicherung; Wichtigkeit der Kenntnisse bezüglich Politik, Zivilverteidigung/Kampfgruppe, Erziehung der Kinder, Teilnahme an Friedensdemonstrationen, Neuererbewegung, Sonderschichten, hohen Leistungen in der täglichen Arbeit, Dienst in den bewaffneten Organen, Mitarbeit in einer Partei, gesellschaftliche Arbeit, Teilnahme am Wehrsport, Besuch von Friedensveranstaltungen, Mitarbeit in Jugendbrigaden; Zuversicht über Friedenserhaltung; Informationsbedarf über politische Fragen; Interesse am politischen Geschehen und Grad der Informiertheit; Informationsquellen; Diskussion politischer Fragen im Familienkreis, Arbeitskollektiv, Freundeskreis sowie in der FDJ-Gruppe; ehrenamtliche Funktionen; Gründe für politische Aktivität; Wichtigkeit von Lebenszielen wie Liebe und Familienglück, Beruf, Fortkommen, Weiterbildung, ein abwechslungsreiches Leben, Arbeit, Friedenssicherung, Gesundheit, Disziplin, Zuverlässigkeit, Risikobereitschaft; Wichtigkeit von Tätigkeitsmerkmalen; Kenntnis der eigenen Planziele, die des Betriebes, des Standes der Planerfüllung; Arbeitsbedingungen und deren Einfluß auf die Arbeitsleistung; Einschätzung der Arbeitsleistung; Verantwortlichkeit für die eigene Arbeitsleistung, für die des Kollektivs und des Betriebes; Wehrdienst, Schichtsystem; Mitgliedschaft in Parteien und Massenorganisationen; Wohnortgröße.","about":["Konflikte, Sicherheit und Frieden","Politisches Verhalten und politische Einstellungen","Conflict, security and peace","Political behaviour and attitudes","Deutsche Demokratische Republik (1949-1990)","German Democratic Republic (1949-1990)"],"author":[{"@type":"Organization","name":"Institut für Soziologie und Sozialpolitik an der Akademie der Wissenschaften der DDR, Berlin"},{"@type":"Organization","name":"Martin-Luther-Universität Halle"},{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"},{"@type":"Organization","name":"Institut für Soziologie und Sozialpolitik an der Akademie der Wissenschaften der DDR, Berlin"},{"@type":"Organization","name":"Martin-Luther-Universität Halle"},{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.6871","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.6871","url":"https://doi.org/10.4232/1.6871","datePublished":"1987"}]}
ForschungsdatenGESIS1987
Friedensengagement und Leistungsverhalten sozialistischer Produzenten 1987
Friedensbewußtsein, politisch-ideologische Arbeit, Aspekte der Demokratieentwicklung, Einflußmöglichkeiten des Einzelnen auf die Erhaltung des Friedens.
Themen: bisherige Teilnahme an wissenschaftlichen Umfragen; Interesse für politisches Geschehen in der DDR; Wichtigkeit der Beschäftigung der Wissenschaftler mit Fragen der Erhaltung des Friedens; Äußerung der eigenen Meinung; optimistische/pessimistische Grundhaltung; Gefühl der Bedrohung durch Krankheit, Umwelt, Weltkrieg, sinkenden Lebensstandard, Verlust des Arbeitsplatzes, Konflikte zwischen Industrie- und Entwicklungsländern; Gefahr eines Weltkrieges; angenommene Ursache für die Verhinderung eines Weltkrieges; Bedrohung des Friedens durch die Existenz unterschiedlicher gesellschaftlicher Systeme, Ausweitung territorialer Konflikte, menschliches Versagen, Imperialismus; Wesen des Krieges; Einsatz von Atomwaffen; Maßnahmen zur Erhaltung des Friedens; Beseitigung der Kernwaffen; Beziehung Sozialismus und Frieden; Zusammenarbeit mit kapitalistischen Ländern und deren Regierungen sowie mit der Friedensbewegung, den bürgerlichen, sozialistischen, kommunistischen Parteien, den Gewerkschaften und christlichen Kreisen; Zusammenarbeit mit Künstlern/Wissenschaftlern, Bürgerinitiativen, Vertretern der Armee, der Rüstungswirtschaft und anderen Wirtschaftsbereichen; friedliche Koexistenz; Einfluß der DDR auf die Sicherung des Friedens; Wichtigkeit der Steigerung der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft, der Verteidigungsbereitschaft, Verbesserung des materiellen Lebensniveaus, Entfaltung der sozialistischen Demokratie, Zusammenarbeit mit der Sowjetunion; Beitrag des Einzelnen zur Friedenssicherung; Wichtigkeit der Kenntnisse bezüglich Politik, Zivilverteidigung/Kampfgruppe, Erziehung der Kinder, Teilnahme an Friedensdemonstrationen, Neuererbewegung, Sonderschichten, hohen Leistungen in der täglichen Arbeit, Dienst in den bewaffneten Organen, Mitarbeit in einer Partei, gesellschaftliche Arbeit, Teilnahme am Wehrsport, Besuch von Friedensveranstaltungen, Mitarbeit in Jugendbrigaden; Zuversicht über Friedenserhaltung; Informationsbedarf über politische Fragen; Interesse am politischen Geschehen und Grad der Informiertheit; Informationsquellen; Diskussion politischer Fragen im Familienkreis, Arbeitskollektiv, Freundeskreis sowie in der FDJ-Gruppe; ehrenamtliche Funktionen; Gründe für politische Aktivität; Wichtigkeit von Lebenszielen wie Liebe und Familienglück, Beruf, Fortkommen, Weiterbildung, ein abwechslungsreiches Leben, Arbeit, Friedenssicherung, Gesundheit, Disziplin, Zuverlässigkeit, Risikobereitschaft; Wichtigkeit von Tätigkeitsmerkmalen; Kenntnis der eigenen Planziele, die des Betriebes, des Standes der Planerfüllung; Arbeitsbedingungen und deren Einfluß auf die Arbeitsleistung; Einschätzung der Arbeitsleistung; Verantwortlichkeit für die eigene Arbeitsleistung, für die des Kollektivs und des Betriebes; Wehrdienst, Schichtsystem; Mitgliedschaft in Parteien und Massenorganisationen; Wohnortgröße.