Aktuelle Fragen zur Digitalen Verwaltung
Abstract
Einstellungen und Verhaltensweisen zum Thema ´Digitale Verwaltung´
Themen: Bereitschaft zur Nutzung von Online-Angeboten zur Regelung von Behördenangelegenheiten generell für alle oder nur für bestimmte Behördenangelegenheiten; Behördenangelegenheiten, die der Befragte eher nicht online erledigen wollen würde (offen); Sorgen und Ängste bei Erledigung von Behördenangelegenheiten online (Hackerangriffe, keine Kontrolle welche Behörden persönliche Daten nutzen können, keine ausreichende Hilfe zur Bedienung des Systems, verzögerte Regelung persönlicher Angelegenheiten durch technische Störungen); Bedeutung verschiedener Aspekte bei der Erledigung von Behördenangelegenheiten online (Behörden regeln alles untereinander, so dass möglichst wenige Formulare ausgefüllt werden müssen, Abfrage der Datenweitergabe bei jeder Nutzung persönlicher Daten, jederzeit sehen können, welche Behörde welche persönlichen Daten hat, Freigabe persönlicher Daten jederzeit widerrufen können, Behörden informieren aktiv über Anspruch auf bestimmte Leistungen); Internetnutzung; Dinge, die der Befragte schon einmal online erledigt hat (Account in einem sozialen Netzwerk erstellt, Dinge bestellt, die nach Hause geliefert wurden, Bankgeschäfte erledigt, ein Hotel gebucht, Tickets für Flug- oder Zugreisen gebucht, Steuererklärung abgegeben, Termin für einen Behördengang vereinbart).
Demographie: Geschlecht; Alter; Erwerbstätigkeit; höchster Bildungsabschluss; Haushaltsnettoeinkommen (gruppiert); Bundestagswahlabsicht; Bundestagswahlverhalten.
Zusätzlich verkodet wurde: Region West/Ost; Gewichtungsfaktor.
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