Thesis2017

Corporate Social Responsibility aus Nachfragersicht: eine Analyse der Wirkungen des CSR-Images auf den Erfolg der Markenführung

In: Innovatives Markenmanagement Band 59

In: Research

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Abstract

Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A Soziale Soziale Verantwortlichkeit von Unternehmen als Unter- suchungsgegenstand -- 1Relevanz der Auseinandersetzung mit CSR in der Praxis -- 1.1 Verändertes Anspruchsdenken und Konsum in der Gesellschaft -- 1.2 Verankerung von CSR im unternehmerischen Handeln -- 2 Die Bedeutung der CSR-Wahrnehmung für Einstellungen und Verhalten von Nachfragern als Forschungslücke -- 3 CSR als Bestandteil der Markenführung -- 3.1 Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung -- 3.2 Die Markenidentität als internes Führungskonzept -- 3.3 Das Markenimage als externes Wirkungskonzept -- 3.4 Authentizität als Erfolgstreiber in der identitätsbasierten Markenführung -- 3.5 Corporate Social Responsibility im Kontext der identitätsbasierten Mar-kenführung -- 4 Zielsetzung, wissenschaftstheoretische Einordnung und Gang der Unter-suchung -- B Theoretische Grundlagen und Herleitung eines Unter-suchungsmodells -- 1 Konzeptionelle Grundlagen der Corporate Social Responsibility -- 1.1 Definition des CSR-Begriffs -- 1.2 Abgrenzung und Einordnung im Kontext verwandter Begriffe -- 1.3 Konzeptualisierung des Corporate Social Responsibility-Images -- 1.3.1 Limitationen von eindimensionalen Messungen des CSR-Images -- 1.3.2 Konzept der CSR-Pyramide nach CARROLL -- 1.3.3 Messung des CSR-Images auf Basis der Theorie der nachhaltigen Entwick-lung -- 1.3.4 Messung des CSR-Images auf Basis der Stakeholder Theorie -- 1.3.5 Tiefeninterviews zur finalen Konzeptualisierung des nachfragerseitigen CSR-Images -- 2 Konzeptionelle Grundlagen des Corporate Ability-Images -- 2.1 Definition des Corporate Ability-Begriffs -- 2.2 Konzeptualisierung des Corporate Ability-Images

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.