Das deutsche Wissenschaftssystem und seine Postdocs: Perspektiven für die Gestaltung der Qualifizierungsphase nach der Promotion : [Dokumentation des Symposiums der Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2012]
In: Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : HSW N.F., 25
Die Situation des promovierten wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland ist von gravierenden Unstimmigkeiten gekennzeichnet - darüber herrscht weitgehend Einigkeit. Doch wie sind diese Unstimmigkeiten zu beurteilen: Handelt es sich um Interessenkonflikte zwischen Universitäten und Nachwuchswissenschaftlern, oder haben sich Rahmenbedingungen entwickelt, die Nachteile für alle Beteiligten mit sich bringen? Und: Welche Handlungsoptionen haben die verschiedenen Akteure im Wissenschaftssystem, um die Rahmenbedingungen der Postdoc-Phase zu verbessern? Der Band dokumentiert die Ergebnisse des gleichnamigen Symposiums, das die Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena im November 2012 veranstaltete. Vertreter der Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsförderer, Landes- und Bundespolitik, Wirtschaft, Hochschulforschung und Postdocs brachten ihre Sichtweisen ein und arbeiteten gemeinsam an Perspektiven zur Gestaltung der Postdoc-Phase. Inhalt: I. Analyse (Krull, Wilhelm: Professor oder Prekariat? Zu den Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses. - Wagner-Baier, Annette: Zur Situation von Postdoktorandinnen und Postdoktoranden an der Friedrich-Schiller Universität Jena). - II. Diskussion (Erkenntnisanspruch oder Karriereanspruch - Ein Dilemma in der Organisation von Wissenschaft? (Undisz, Susanne/Heyden, Katharina/Lange, Josef). - Kauhaus, Hanna: Postdoc-Phase als Qualifizierungsphase: Verlust oder Gewinn von Karriereperspektiven? - Krause, Norbert: Perspektiven für die Qualifizierungsphase nach der Promotion. - Hesse, Friedrich Wilhelm: Welche Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten haben Leitungen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen? Statement. - Rohe, Wolfgang: Die Postdoktorandenfrage als Indikator für Probleme des deutschen Wissenschaftssystems. Statement. - Schüller, Ulrich: Herausforderungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs und Lösungsansätze aus Sicht des BMBF. Statement). - III. Modelle (Bessel, Richard: Nach der Dissertation. Wissenschaftliche Karriere in England und Deutschland im Vergleich. - Bunia, Remigius: Risiken und Nebenwirkungen fehlender Personalplanung an deutschen Hochschulen. - Deufel, Thomas: Neue Wege zur Professur. Die Thüringer Initiativen zur Verbesserung der Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses. - Elmer, Sigrid/Galizia, Giovanni: Brücken der Zukunft - Das Zukunftskolleg als Erfolgsmodell in der Postdoc-Phase) (HoF/Text übernommen)