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Intro -- Vorwort -- Die Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- 1 Zum Wissenschaftsverständnis in Logopädie und Sprachtherapie -- 1.1 Einführung -- 1.2 Begriffe und Definitionen -- 1.3 Geschichte der Logopädie und Sprachtherapie in Deutschland -- 1.4 Bezugswissenschaften und wissenschaftliche Paradigmen -- 1.4.1 Medizin -- 1.4.2 Pädagogik -- 1.4.3 Linguistik -- 1.4.4 Psychologie -- 1.4.5 Probleme der Logopädie/Sprachtherapie mit dem Konzept der Bezugswissenschaften -- 1.5 Logopädie als Wissenschaft -- 1.6 Desiderate -- Literatur -- 2 Komplementäre Studiendesigns zur Evidenzbasierung in der Bildungswissenschaft -- 2.1 Evidenzbasierung in den Bildungswissenschaften -- 2.2 Experimentelle Forschung und Wirksamkeit -- 2.2.1 Kontrafaktisches Modell -- 2.2.2 Interne Validität -- 2.2.3 Vorzüge und Limitationen der experimentellen Forschung -- 2.2.4 Externe Validität -- 2.2.5 Erforschung des Wirkmechanismus -- 2.3 Komplementäre Forschungsdesigns zur Wirksamkeitsforschung -- 2.3.1 Single-Case-Designs (Einzelfallforschung) -- 2.3.2 Nicht-experimentelle Forschungsdesigns -- Literatur -- 3 Die Funktion kognitiver Modelle in der Sprachtherapieforschung -- 3.1 Indikationen für Sprachtherapie -- 3.2 Randomisiert kontrollierte Studien zur Wirksamkeit von Sprachtherapie -- 3.3 Unzureichende theoretische Fundierung von klinischen Studien -- 3.4 Klinische Subgruppen von Sprachstörungen -- 3.5 Kognitive bzw. psycholinguistische Variablen von Sprachstörungen -- 3.6 Forschungsmethodische Konsequenzen -- 3.7 Ein methodisches Rahmenkonzept für die Sprachtherapieforschung -- 3.8 Heterogene Populationen in anderen Bereichen der klinischen Forschung -- 3.9 Fazit -- Literatur -- 4 Metaepidemiologie und Qualitätssicherung klinischer Evidenzproduktion -- 4.1 Professionalisierung klinischer Evidenzproduktion
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