Inklusions-Material Sport: Klasse 5-10 : Sekundarstufe I
In: Inklusion in der Praxis
Vier Lehrkräfte für Sport präsentieren Konzepte, Ideen und Vorstellungen vom inklusiven Sportunterricht, wie sie an Hamburger Stadtteilschulen (Gesamtschulen bis zum Abitur) erprobt worden sind. In den einzelnen Kapiteln erörtern sie, welche neuen Kompetenzen ein Lehrer für inklusiven Sportunterricht braucht, welche Bausteine die Schule als System erarbeiten muss um inklusiven Unterricht zu ermöglichen und welche Sportarten und Bewegungsfelder sich besonders für inklusiven Sportunterricht eignen. Im letzten Kapitel werden bewährte Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe II vorgestellt. Als praxisbezogene Handreichung mit Kopiervorlagen für Sportlehrer der Sekundarstufe I empfohlen. - Eine ausführliche Darstellung der aktuellen Diskussion um eine inklusive Sportdidaktik bietet "Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis" (ID-G 32/15), eine Sammlung von Spielen und Bewegungsgeschichten für Vorschulkinder mit und ohne Behinderung findet sich in "Alle Kinder können turnen" (ID-A 50/14). (3) (LK/SH: Müller-Boysen)