Der Kulturbetrieb: Bildende Kunst - Musik - Literatur - Theater - Film
In: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Cover Der Kulturbetrieb -- Inhalt -- ... wovon die Rede sein soll! -- 1. Der Kulturbetrieb im Überblick -- 1.1 Künstlerische Sparten -- 1.2 Kulturbetrieb im Wandel -- 1.3 Formale Ordnungskriterien -- 1.3.1 Das Ordnungskriterium der Rechtsträgerschaft -- 1.3.2 Das Ordnungskriterium der Zielsetzung -- 1.3.3 Flexibilisierung der Ordnungskriterien -- 1.4 Akteure des Kulturbetriebs -- 1.5 Volkswirtschaftliche Größenordnung -- 2. Allgemeine Rahmenbedingungen des Kulturbetriebs -- 2.1 Kulturpolitische Rahmenbedingungen -- 2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen -- 2.3 Steuerrechtliche Rahmenbedingungen -- 2.4 Soziale Rahmenbedingungen -- 2.5 Finanzielle Rahmenbedingungen -- 2.6 Internetadressen und Standardwerke -- 3. Kunstbetrieb -- 3.1 Rückblende -- 3.2 Akteure des Kunstbetriebs -- 3.2.1 Künstler -- 3.2.2 Nonprofit-Vermittler -- 3.2.3 Kunsthandel, Auktionshandel und Kunstmessen -- 3.3 Nutzer und Kunden -- 3.3.1 Sammler und Art Consulting -- 3.3.2 Kunstmuseen und Kunsthallen -- 3.4 Rahmenbedingungen des Kunstbetriebs -- 3.4.1 Öffentliche Kunstförderung -- 3.4.2 Urheberrecht und Folgerecht -- 3.4.3 Ausbildung und Studium -- 3.5 Standortbestimmung und Perspektiven -- 3.6 Internetadressen und Standardwerke -- 4. Musikbetrieb -- 4.1 Rückblende -- 4.2 Autor - Interpret - Rezipient -- 4.3 Musikvermarktung und Musikwirtschaft -- 4.3.1 Künstlervermittlung -- 4.3.2 Tonträgermarkt und Internetpräsenz -- 4.3.3 Verwertungsgesellschaften -- 4.3.4 Musikwirtschaft -- 4.4 Laienmusik -- 4.5 Rahmenbedingungen des Musikbetriebs -- 4.5.1 Strukturen -- 4.5.2 Öffentliche Musikförderung -- 4.5.3 Urheber- und Vertragsrecht -- 4.5.4 Ausbildung und Studium -- 4.6 Standortbestimmung und Perspektiven -- 4.7 Internetadressen und Standardwerke -- 5. Literaturbetrieb -- 5.1 Rückblende -- 5.2 Zur sozialen Situation der Schriftsteller -- 5.3 Literaturförderung der öffentlichen Hand.