Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
In: Wissenschaft - Hochschule - Bildung Ser.
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Problemaufriss und Theoretischer Hintergrund -- 1.1 Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für den Bereich Hochschulbildung -- 1.2 Chancengleichheit als Ziel für Studierende mit Behinderung -- 1.2.1 Begriffsklärung -- 1.2.2 Chancengleichheit in Bezug auf Hochschulbildung -- 1.2.3 Chancengleichheit in Bezug zur Kategorie Behinderung -- 1.3 Diskriminierungsfreiheit als Bedingung für Chancengleichheit -- 1.4 Accessibility und angemessene Vorkehrungen zur Verwirklichung von Chancengleichheit -- 1.4.1 Begriffsklärung laut UN-BRK -- 1.4.2 Verhältnis zwischen Accessibility und angemessenen Vorkehrungen -- 1.4.3 Bedeutung von Barrieren -- 1.5 Entwicklung der Einbindung von Studierenden mit Behinderung in Deutschland -- 1.5.1 Diskussion um Zugänge für blinde Menschen zur akademischen Bildung ab Anfang des 20. Jahrhunderts -- 1.5.2 Entwicklungen nach 1945 bis 1970 - Einzelfallentscheidungen -- 1.5.3 Entwicklungen 1971-1990 - Unterschiede in der BRD und der DDR -- 1.5.4 Entwicklungen 1990-2000 - Erstes Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung -- 1.5.5 Entwicklungen 2001-2015 - Zielvorstellung: Diskriminierungsfreie Hochschule -- 1.5.6 Zusammenfassung -- 1.6 Strukturen für Personen mit Behinderung in der Hochschulbildung -- 1.7 Konzepte zum Umgang mit Heterogenität -- 1.7.1 Universal Design -- 1.7.2 Diversity -- 1.8 Konzepte für Menschen mit Behinderung in der Hochschulbildung -- 1.8.1 Ansatz der San Francisco State University -- 1.8.2 Ansatz der Technischen Universität Dortmund -- 1.9 Entwicklung der Fragestellungen -- 2 Methodologische Überlegungen -- 2.1 Verankerung der Arbeit im Feld der Vergleichenden Erziehungswissenschaft -- 2.2 Konzeption des Vergleichs -- 2.3 Vorteile und Herausforderungen bei einer internationalen Studie.
Problem melden