Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation: ein kommunikationsökologischer Entwurf mit sozialtheoretischen Implikationen
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Kommunikation und Beobachtung -- 2.1 Kommunikation -- 2.2 Beobachtung -- 2.3 Authentizität -- 2.4 Gruppenkommunikation -- 3 Gruppe und Identität -- 3.1 Gruppe -- 3.2 Identität -- 3.3 Praktische Gruppenidentitäten -- 3.4 Gruppenidentität und Handeln -- 3.5 Eine Sozialepistemologie der Gruppenidentität -- 3.6 Gesellschaft und Gruppenidentitätskonstruktion -- 3.7 Identitätstheoretische Überlegungen zur Ordungsgenese in Gruppen -- 4 Umwelten der Identitätskonstruktion -- 4.1 Technische Umwelten -- 4.2 Psychisch-personale Umwelten -- 4.3 Diskursive Umwelten -- 4.4 Semiotisch-mediale Umwelten -- 4.5 Rechtlich-institutionelle Umwelten -- 4.6 Gruppale Umwelten -- 4.7 Emotionale Umwelten -- 4.8 Räumliche Umwelten -- 5 Konstruktionsprozesse -- 5.1 Präkommunikative und kommunikative Prozesse -- 5.2 Zur Konstruktion kollektiver Identitäten -- 5.3 Zur Konstruktion von Gruppenidentitäten -- 5.3.1 Narration, Historizität und Wandel -- 5.3.2 Praxis und Vergegenständlichung -- 5.3.2.1 Rituale -- 5.3.2.2 Konsum- und Gebrauchsprodukte -- 5.3.2.3 Humor -- 5.3.3 Mapping the Territory: Elemente vergegenständlichter Gruppenidentitäten -- 5.3.3.1 Grenzen -- 5.3.3.2 Inklusion und Exklusion -- 5.3.3.3 Zugehörigkeit -- 5.3.4 Die Anderen -- 5.3.5 Dynamik der Gruppenidentitätskonstruktion -- 6 Schluss -- 6.1 Resümee -- 6.2 Theoretischer Ertrag -- 6.3 Aufgeworfene Fragen und Forschungsbedarf -- 6.4 Methodologische Reflexionen -- Literatur.