Agile Führung aus Geschichten lernen
In: Carl-Auer Ratgeber
Intro -- Titel -- Impressum -- INHALT -- VORWORT -- EINLEITUNG: DIE SYSTEMIK DER AGILEN FÜHRUNG -- Aus Geschichten lernen -- 1 ACHTSAMKEIT: ICH DENKE, FÜHLE UND HANDELE SELBSTEINSCHLIESSEND -- 2 BEOBACHTEN: ICH ERKENNE, WORAUF ICH BEVORZUGT FOKUSSIERE -- 3 BLAMING (»SCHULD ABLADEN«): WARUM VERMEIDE ICH VERANTWORTUNGSÜBERNAHME? -- 4 AMBIVALENZKOMPETENZ: WIE GEHE ICH MIT GEGENSÄTZEN UM? -- Identität als Fähigkeit zur Flexibilität und permanenter Adoleszenz -- 5 AUTOBIOGRAFISCHE SELBSTREFLEXION: WER BIN ICH, UND WER KÖNNTE ICH (NOCH) SEIN? -- 6 SELBSTFÜHRUNG: ICH FÜHRE, INDEM ICH MICH SELBST VERÄNDERE -- 7 BEGLEITEN, NICHT BELEHREN: ES GEHT UM ANEIGNUNG UND DIE VERSCHRÄNKUNG VON PERSPEKTIVEN -- Outside-in-Theorien gelingender Erwachsenenbildung -- Emanzipation (erster Ordnung) -- Identität (erster Ordnung) -- Lernen (erster Ordnung) -- Inside-out-Theorien gelingender Erwachsenenbildung -- Ungleichschrittigkeit -- Emanzipation (zweiter Ordnung) -- Identität (zweiter Ordnung) -- Lernen (zweiter Ordnung) -- Am Horizont: Die epistemologisch-reflexive Entwicklung -- Die Grundlage: Schubumkehr der wissenschaftlichen Beobachtung -- Individuation: Ein neues Verständnis des Erwachsenwerdens -- 8 ZUFRIEDENHEIT: WIE ICH INNERE RUHE UND GELASSENHEIT ERREICHEN KANN -- Zum achtsamen Beobachter werden -- Sich um das Lebendige bemühen -- In den Unterschied gehen - immer und immer wieder -- LITERATUR -- ÜBER DEN AUTOR.