Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik: aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge
In: Edition Fachdidaktiken
In: Edition Fachdidaktiken
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Unterrichtsplanung im Fokus wirtschaftsdidaktischer Theorie, Empirie und Praxis -- Zusammenfassung -- 1 Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik - aktuelle theorie‐, empirie‐ und praxisbasierte Beiträge -- 2 Unterrichtsplanung aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive -- 3 Unterrichtsplanung aus empirisch-konzeptioneller Perspektive -- 4 Unterrichtsplanung aus Perspektive der Lehrkräfte und des Lehralltags -- 5 Ausblick -- Literatur -- Unterrichtsplanung aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive -- Unterrichtsplanung im Kontext bildungstheoretischer Grundannahmen -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Problemhorizont: Unterricht als gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen -- 3 Bildungstheorie, Didaktik und Unterrichtsplanung -- 4 Ausgewählte didaktische Modelle der Unterrichtsplanung im Lichte bildungstheoretischer Grundannahmen -- 5 Anmerkungen zur Behandlung des Themas "Unterrichtsplanung" in den Diskursen der wirtschaftsberuflichen Didaktik -- 6 Fazit -- Literatur -- Unterrichtsplanung im Kontext kompetenzbezogener Reflexionen -- Zusammenfassung -- 1 "Kompetenzorientierung": Eine moderne Maxime zur Planung von Unterricht -- 2 Grundlegende Konzepte der Kompetenzorientierung -- 2.1 Der Kompetenzbegriff -- 2.2 Kompetenzmodelle -- 2.2.1 Kompetenzstruktur- und -niveaumodelle -- 2.2.1.1 Anthropologische Kompetenzmodelle -- 2.2.1.2 Psychometrische Kompetenzmodelle -- 2.2.1.3 Weitere Kompetenzstruktur- und -niveaumodelle -- 2.2.2 Kompetenzentwicklungsmodelle -- 3 Planung beruflichen Unterrichts unter dem Anspruch der Kompetenzorientierung -- 3.1 Der Zyklus der Kompetenzorientierung als Modell der Unterrichtsplanung -- 3.2 Kompetenzorientierung bei der Festlegung der Kompetenzerwartungen -- 3.3 Kompetenzorientierung bei der Bedingungsanalyse.
In: Edition Fachdidaktiken
Problem melden