Buch(elektronisch)2021

Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik: aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge

In: Edition Fachdidaktiken

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Unterrichtsplanung im Fokus wirtschaftsdidaktischer Theorie, Empirie und Praxis -- Zusammenfassung -- 1 Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik - aktuelle theorie‐, empirie‐ und praxisbasierte Beiträge -- 2 Unterrichtsplanung aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive -- 3 Unterrichtsplanung aus empirisch-konzeptioneller Perspektive -- 4 Unterrichtsplanung aus Perspektive der Lehrkräfte und des Lehralltags -- 5 Ausblick -- Literatur -- Unterrichtsplanung aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive -- Unterrichtsplanung im Kontext bildungstheoretischer Grundannahmen -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Problemhorizont: Unterricht als gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen -- 3 Bildungstheorie, Didaktik und Unterrichtsplanung -- 4 Ausgewählte didaktische Modelle der Unterrichtsplanung im Lichte bildungstheoretischer Grundannahmen -- 5 Anmerkungen zur Behandlung des Themas "Unterrichtsplanung" in den Diskursen der wirtschaftsberuflichen Didaktik -- 6 Fazit -- Literatur -- Unterrichtsplanung im Kontext kompetenzbezogener Reflexionen -- Zusammenfassung -- 1 "Kompetenzorientierung": Eine moderne Maxime zur Planung von Unterricht -- 2 Grundlegende Konzepte der Kompetenzorientierung -- 2.1 Der Kompetenzbegriff -- 2.2 Kompetenzmodelle -- 2.2.1 Kompetenzstruktur- und -niveaumodelle -- 2.2.1.1 Anthropologische Kompetenzmodelle -- 2.2.1.2 Psychometrische Kompetenzmodelle -- 2.2.1.3 Weitere Kompetenzstruktur- und -niveaumodelle -- 2.2.2 Kompetenzentwicklungsmodelle -- 3 Planung beruflichen Unterrichts unter dem Anspruch der Kompetenzorientierung -- 3.1 Der Zyklus der Kompetenzorientierung als Modell der Unterrichtsplanung -- 3.2 Kompetenzorientierung bei der Festlegung der Kompetenzerwartungen -- 3.3 Kompetenzorientierung bei der Bedingungsanalyse.

Weitere Versionen:

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.